Prioritäten setzen im Vertrieb. So machen Sie mehr aus Ihrer Zeit

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Wenn auch Sie nach Erfolg bezahlt werden und nicht nach Arbeitszeit, dann kennen Sie sicher die Problematik, Ihre Zeit richtig zu nutzen.

Denn oft genug ist es das was uns begrenzt. Daher ist es so wichtig, wie wir sie verbringen und mit wem.

Da gilt es zu priorisieren. So werden Sie erfolgreicher im Vertrieb.

Viele machen den fehler nur darauf zu schauen, möglichst viele verkaufsgespräche mit Kunden zu führen. Das ist aber falsch. Es geht darum mit wem Sie sich zusammensetzen.

Natürlich möchten Sie so viele erfolgreiche Gespräche wie möglich führen und so wenig Zeit für unrentable Aktivitäten aufwenden wie nötig.

Da gilt es sich einmal Gedanken zu machen welche Aktivitäten denn zu wenig Output bringen. D.h. auf was können Sie in Zukunft getrost verzichten.

Umgekehrt sollte Ihr Fokus darauf liegen: Welche Tätigkeiten bringen denn zähöbare Resultate? Auf diese müssen Sie sich konzentrieren. 

Tatsächlich läßt sich dieses Ziel auch erreichen – durch konsequente und bewußte Prioritätensetzung im Vertrieb.

So machen Sie mehr aus Ihrer Zeit! 

 

Kundenmanagement ist Zeitmanagement - Nicht jeder Kunde ist gleich viel wert!

Nummer eins der Zeitfresser im Vertrieb ist die Auseinandersetzung mit wenig rentablen Kunden. Denn wieviel Aufmerksamkeit ein Kunde erwartet, hängt selten mit seinem Auftragsvolumen oder seinem Anteil am Deckungsbeitrag zusammen.

Oft sind es sogar die weniger interessanten Kunden, die den höchsten Betreuungsaufwand verzeichnen. Kundenmanagement ist deshalb essentiell, wenn Sie im Vertrieb die richtigen Prioritäten setzen wollen. 

 

Prioritäten setzen bei Kunden: Nach Relevanz sortieren 

Achten Sie aus diesem Grund darauf, Ihre Kunden nach Relevanz zu kategorisieren. So verhindern Sie, viel Zeit mit einem weniger wichtigen Kunden verbracht zu haben und sich dann bei einem Top-Kunden hetzen zu müssen.

Machen Sie mit den richtigen Prioritäten mehr aus Ihrer Zeit im Vertrieb und investieren Sie diese in Kunden, die ein vielversprechendes Potential mitbringen. 

 
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So finden Sie die entscheidenden Faktoren um Zeit zu sparen

Welche Faktoren einen Kunden zur A-Priorität machen, hängt wiederum von Ihren Zielen und Ihrer Branche ab. Welche Kriterien sind für Sie am wichtigsten?

Denken Sie dabei nicht nur an die offensichtlichen, wie Umsatzpotential, Deckungsbeiträge und Betreuungsaufwand.

Schauen Sie sich auch die Chancen für Cross-Selling und Up-Selling an, kategorisieren Sie durchaus nach Wichtigkeit am Markt, nach Preisempfindlichkeit oder möglichen Weiterempfehlungen. 

 

Verabschieden Sie sich von Kunden die nur Zeit fressen

Hauptsache Sie erreichen ein Ziel: Sie verabschieden sich von Zeitfressern, die Ihnen wenig bringen.

Ein drastischer Schnitt, der Ihnen jedoch ermöglicht, mehr aus Ihrer Zeit zu machen. Setzen Sie also durch die richtige Auswahl Ihrer Kunden Prioritäten im Vertrieb und arbeiten Sie so effizient und effektiv! 

Dies ist ein Punkt an dem viele Verkäufer zweifeln. 

Ich verstehe das auf der menschlichen Seite. Denn vielleicht verstehen Sie sich besonders gut mit den Kunden, obwohl sie nicht genug bringen. Vielleicht denken Sie auch, der hätte ein gewisses Potential, es ist nur noch nicht gehoben. 

Hier ist das Problem: Wir machen uns etwas vor. Wir lügen uns in die Tasche. Bauen Luftschlösser und träumen. 

Wenn Sie in Zukunft Ihre Zeit weiterhin vertun wollen, dann machen Sie das. Aber beschweren Sie sich nicht. Schließlich sind Sie sich nun dessen bewußt. Dann ist das halt Ihr Hoobby. 

Aber das ist kein Vertrieb!  

 

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