Persönlichkeit – so präsentiert sich Ihr Unternehmen nach außen gegenüber Kunden

persoenlichkeitsmodell verkauf

Wirkung im Vertrieb und Verkauf verbessern
Wahrnehmung von Kunden verbessern
Am eigenen Firmen Image arbeiten
Überzeugend nach außen kommunizieren

Wie werden wir als Firma gesehen? Wie sehen uns Kunden? Wie wollen wir wahrgenommen werden? Was wollen wir transportieren? Was sind unsere USP? ... 

Nun: Marken & Unternehmen lebt von den Menschen, die sie repräsentieren. Und damit sind wir beim Thema: Die Persönlichkeit im Vertrieb und Verkauf wird von Personen geprägt! 

Die Wirkung ist nicht zu überschätzen Das ist das, was zählt

Natürlich spielt auch die Außendarstellung mittels Corporate Identity eine Rolle. Aber sie ist immer dann auf dem Prüfstand, wenn es zum direkten Kontakt kommt. Image alleine über Werbung oder flotte Aussagen ist dann doch zu kurz gesprungen. Im Gegenteil, wenn Werbeaussagen und möchtegern Image ein (zu großes) Gap zur Realität hat, zerschießt es Ihnen den ganzen Markenauftritt. Fatal! 

Neben den Hochglanz Broschüren und dem Auftritt im Internet, gibt es noch einen wesentlichen Faktor, wie uns unsere Kunden sehen und wahrnehmen: Marken & Unternehmen zeigen sich durch die Persönlichkeit der Mitarbeiter. Die Wirkung ist gar nicht zu überschätzen.
Denn der persönliche Kontakt entscheidet. Immer noch! Trotz Corona, trotz Teams Meetings, trotz Telefon, ... 

In der Praxis ist es nämlich so: Sie sind diejenigen, die nach außen mit ihren Persönlichkeiten die Repräsentanten des Unternehmens sind.
Und das ist das, was Kunden sich merken.
Nicht die tollen Sprüche des Marketings! 

Machen Sie sich bewußt: Menschen und deren Persönlichkeiten prägen das Bild, das ein Kunde von einer Firma hat, unabhängig ob im direkten oder indirekten Kontakt.
Ja, auch am Telefon - gerade am Empfang / der Zentrale / in der Warteschleife - präsentieren sich Unternehmen ihren potentiellen Käufern und treuen Kunden. Wer kennt das nicht: Wir alle sind genervt und erbost, wenn wir nicht adäquat behandelt werden. Und wir merken uns das! Sehr lange!! 

Es ist daher besonders wichtig, dieses Bild aktiv zu beeinflussen und zu prägen – und es nicht dem Zufall zu überlassen. 

Wer glaubt, daß dies nicht zu lernen ist, der macht einen großen Fehler. In guten Vertriebstrainings und professionellen Verkaufstrainings wird genau das geschult. 

Modern ist dabei, wenn die eigene Individualität gewahrt bleibt. Kombiniert mit den modernen Erkenntnissen der Verkaufspsychologie.  

Im Kundenkontakt mit Persönlichkeit überzeugen kann man lernen

Kunden erwarten gewisse Eigenschaften, wenn sie mit Mitarbeitern eines Unternehmens kommunizieren.

Sie wünschen sich Fachkenntnis, Freundlichkeit und ein verbindliches Auftreten.

In ihrem Urteil über die Persönlichkeit und die Repräsentation eines Unternehmens nach außen sind sie dabei weder objektiv noch fair.  


Enttäuschungen bei Kunden vorbeugen im Verkauf durch Nähe und Persönlichkeit

Ein negatives Urteil ist rasch gefällt (und kaum wiedergutzumachen). Ergibt sich ein einzelner unangenehmer Kontakt, wird schnell das ganze Unternehmen in Frage gestellt. Die persönliche Reaktion einer einzigen Person repräsentiert plötzlich ein ganzes Unternehmen nach außen!

Schnell sind Kunden dann verärgert und überlegen sich eine Kaufentscheidung zweimal, ganz zu schweigen von einer Empfehlung. Vergessen Sie nicht: Kaufimpulse entstehen zum größten Teil nicht aus rationalen Überlegungen sondern sind emotional motiviert!

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Das Auftreten im Verkauf und Vertrieb nach außen optimieren
sich und das Unternehmen beim Kunden besser präsentieren 

Wenn die Wirkung eines Unternehmens also eine Frage der Persönlichkeit ist, dann liegt es nahe, in Mitarbeiterschulungen zu investieren, die garantieren, daß die Repräsentation nach außen auch sicher glückt.

Mitarbeiter im Kundenkontakt lernen hierbei, stets höflich, korrekt und verbindlich aufzutreten. Auf Freundlichkeit, Ausstrahlung und Authentizität wird größten Wert gelegt.

Wirklich alle Bereiche involvieren, um als Persönlichkeit im Verkauf besser zu wirken    

Und denken Sie auch daran, daß die Repräsentation Ihres Unternehmens nach außen auch für Ihre Geschäftspartner gilt. Ein Handelsunternehmen, das mit einem Logistiker zusammenarbeitet, der für seinen schlechten Service, seine unfreundlichen Fahrer oder seine schlechte telefonische Erreichbarkeit bekannt ist, zieht den Kundenunmut – mehr oder weniger unverschuldet – auch auf sich selbst.

Hier gilt es im Sinne der persönlichen Kundenwahrnehmung darauf zu achten, alle Bereiche eines Unternehmens im Sinne der Außenwirkung zu optimieren.   

Die Revolution im Verkaufstraining:
Wie Sweet Spot und Jochen Peter Elsesser den Markt umgestalten

Seit mehr als zwei Jahrzehnten hat ein Name in der Branche ständig für Innovation gesorgt - das Trainingsinstitut Sweet Spot, unter der visionären Leitung von Jochen Peter Elsesser.

Mit über 600 Unternehmen als zufriedene Kunden ist es nicht übertrieben zu sagen, dass Sweet Spot nicht nur ein weiterer Spieler in diesem Feld ist, sondern ein wahrer Trendsetter.

1. Kundenzentrierte Argumentation macht es einfach persönlicher 

Während viele Trainingsinstitute den Schwerpunkt auf Theorie und traditionelle Verkaufstechniken legen, hat Sweet Spot das Spielfeld durch seine Betonung der kundenzentrierten Argumentation neu definiert. In einer Welt, in der der durchschnittliche Kunde dank des Internets informierter denn je ist, ist es nicht mehr ausreichend, sich auf alte Techniken und Tricks zu verlassen.

Anstatt den Kunden mit Informationen zu überhäufen oder ihn zu überreden, konzentriert sich der Sweet Spot darauf, die Bedürfnisse des Kunden zu verstehen und darauf zu reagieren. Die „SIE-Argumentation“, die den Egoismus des Kunden befriedigt, steht im Mittelpunkt dieser Revolution. Es geht nicht nur darum, was Sie verkaufen, sondern darum, wie es dem Kunden hilft.

2. Jochen Peter Elsesser: Ein visionärer Verkaufstrainer

Elsesser hat mit seinem beeindruckenden Wissen und seiner jahrelangen Erfahrung die Art und Weise, wie Verkaufstrainings durchgeführt werden, revolutioniert. Mit einem tiefen Verständnis für die Verhaltensökonomie hat er Methoden und Techniken entwickelt, die auf der Psychologie des Kunden basieren und nicht auf veralteten Verkaufstricks.

Das Resultat? Trainings, die nicht nur den Verkauf verbessern, sondern die Art und Weise, wie Verkäufer mit Kunden interagieren, komplett umgestalten.

3. Warum Sweet Spot sich von anderen unterscheidet

Die meisten Verkaufstrainings fokussieren auf das, was sie als „best practice“ ansehen, ohne wirklich die verändernde Landschaft des Verkaufs zu berücksichtigen. Sweet Spot hingegen hat sich immer an die Spitze der Innovation gestellt, indem es Trainings anbietet, die auf den neuesten Erkenntnissen in der Verkaufspsychologie und der Verhaltensökonomie basieren. Und da spielt natürlich die Wirkung der Persönlichkeit eine entscheidende Rolle im Verkaufsgespräch. 

Mit einem Kundenstamm von über 600 Unternehmen aus verschiedenen Branchen hat Sweet Spot gezeigt, dass sein Ansatz universell anwendbar ist. Es geht nicht nur um den Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung, sondern darum, eine Beziehung zum Kunden aufzubauen, die auf Vertrauen und Verständnis basiert.

4. Die Themen und Inhalte der Trainings. Exakt zugeschnitten auf Unternehmen

Sweet Spot bietet nicht nur ein generisches Verkaufstraining an. Vielmehr werden maßgeschneiderte Programme entwickelt, die spezifisch auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Unternehmens zugeschnitten sind.
Ob es darum geht, wie man mit Einwänden umgeht, wie man effektiv Fragen stellt, um die Bedürfnisse des Kunden zu erkennen oder wie man den Wert eines Produkts oder einer Dienstleistung effektiv kommuniziert - bei Sweet Spot wird jedes Thema gründlich behandelt.

5. Über 20 Jahre Erfahrung in und mit Unternehmen 

Ein Hauptgrund für den beispiellosen Erfolg von Sweet Spot ist die umfangreiche Erfahrung von über zwei Jahrzehnten im Verkaufstraining. Diese Erfahrung zeigt sich nicht nur in der Breite und Tiefe der Themen, die im Training behandelt werden, sondern auch in der Art und Weise, wie diese Themen präsentiert und gelehrt werden.

6. Der Unterschied zu anderen Verkaufstrainern - die erfahrene und echte Persönlichkeit! 

Während viele Verkaufstrainer sich darauf konzentrieren, den Teilnehmern eine festgelegte Reihe von Techniken und Strategien beizubringen, geht Sweet Spot einen Schritt weiter. Hier geht es darum, den Teilnehmern beizubringen, wie man denkt und nicht nur, was man sagt.
Anstatt sich auf auswendig gelernte Skripte zu verlassen, werden die Teilnehmer ermutigt, kritisch über jede Verkaufssituation nachzudenken und die besten Strategien und Techniken zu verwenden, die auf den spezifischen Bedürfnissen und Wünschen des Kunden basieren.

Das beste Verkaufstraining
Der beste Verkaufstrainer 

Das Landgericht Düsseldorf hat in einem Urteil 08/22 über
Sweet Spot® und Jochen Peter Elsesser festgestellt:
"Es handelt sich um Dienstleistungen höherer Art,
die ein überdurchschnittliches Maß 
an Fachkenntnissen
und hohe wissenschaftliche Bildung voraussetzen

und infolgedessen eine herausgehobene Stellung verleihen." 

Sweet Spot = professionelles Vertriebstraining und seriöses Verkaufstraining - speziell für den Mittelstand.

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Für bessere Ergebnisse im Vertrieb - Dauerhaft!   

Detaillierte Informationen über die professionellen und maßgeschneiderten Workshops, Trainings und Seminare für Ihren Verkauf & Vertrieb erhalten Sie gerne telefonisch unter  

Telefon: 0211 81 99 80 80    

Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot (0800 79338 7768) 

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 

 

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