
Das Telefon ist auch heute noch das am meisten benutzte Kommunikationsmittel im Verkauf.
Telefonverkauf ist aber mehr als nur das Outbound und die Akquise.
Auch der Innendienst und der Service ist heute Telefonverkauf. Erst recht, wenn er Outbound Telefonate macht.
Es ist deshalb verwunderlich, daß nur der klassische Telefonverkauf von einem professionellen Telefontraining profitieren soll.
Alle Mitarbeiter eines Unternehmens telefonieren: alle benutzen das Telefon, es ist und bleibt das wichtigste Kommunikationsmittel. Egal ob Inbound oder Outbound.
Es ist also leicht nachzuvollziehen, daß nicht nur der angestammte Telefonverkauf durch professionelles Telefontraining besser wird.
Inbound & Outbound: Nicht jeder ist ein geborener Telefonverkäufer - muß auch nicht!
Das größte Problem beim Telefonieren ist, daß wir unseren Gesprächspartner nur hören können: Artikulation, Gestik, Mimik ist alles ausgeschaltet.
Gerade deshalb scheuen viele Mitarbeiter ein Telefonat, lieber eine kurze Mail oder eine Textnachricht, das geht vermeintlich schneller und erspart einem das lästige Telefonat.
Die Vorteile eines Telefonates liegen aber auf der Hand, Sachverhalte können schnell und unkompliziert geklärt werden und viele Situationen erfordern zwangsläufig ein Telefonat, beispielsweise das Nachfassen eines Angebotes. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Kundenkontakt über Outbound oder Inbound hergestellt wird.
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Wir können beim Telefonat nur das Gesprochene wahrnehmen, alle anderen Elemente einer Konversation sind komplett ausgeschaltet. Dabei kommt es vor allem darauf an, wie das Gesagte verpackt wird und nur zu einem geringen Teil, was überhaupt gesagt wird.
Professionelles Telefontraining verbessert signifikant den Erfolg im Telefongespräch und nicht nur Telefonverkäufer können davon profitieren. Alle Mitarbeiter eines Unternehmens werden durch Telefontraining effizienter und vor allem erfolgreicher arbeiten.
Dabei kommt es darauf an, was Sie sagen und wie Sie es sagen. Gerade bei Outbound Gesprächen spielt die Tonlage und die Wortwahl eine sehr große Rolle. Da hier meist die Kontaktaufnahme unvermittelt hergestellt wird.
Im Klartext: Outbound Telefonate werden nicht erwartet und sind deshalb auch nicht automatisch willkommen. hier gilt es die Hürden des Einstiegs zu überwinden.
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