
Nach dem Verkauf = vor dem Verkauf
So werden Sie im B2B Vertrieb dauerhaft besser
Damit Kunden wieder kaufen!
Für den seriösen Geschäftskunden Vertrieb ist es entscheidend, daß Ihre Kunden nicht nur einmal, sondern mehrfach Aufträge generieren. Wie aber schaffen Sie das in Zukunft besser zu erreichen?
Nun, simpel gesagt: Wenn Sie auch nach dem Abschluss am Ball bleiben. Ich weiß, daß (zu) viele Verkaufstrainer und Vertriebstrainer auch im B2B Vertrieb das Hauptaugenmerk auf das reine Verkaufsgespräch legen. Alles gut. Aber dauerhafte Kundenbeziehungen sind nun mal mehr als nur der direkte Kontakt mit einem Kontrakt.
Doch zum Thema: In zeitlicher Hinsicht, bildet das After Sales Management das Schlußlicht innerhalb des Vertriebsprozesses. Fatal ist es allerdings, wenn im B2B Vertrieb das After Sales Management nicht ernst genommen wird.
Denn der professionelle Vertriebsprozeß endet nicht mit dem Abschluß. Der Vertriebsprozeß beginnt sogleich wieder im After Sales Prozeß. Stellen Sie sich das wie einen Kreislauf vor.
Lassen Sie Ihre Kunden nicht alleine. Bleiben Sie im Kontakt. Denn Hier wird die Grundlage für zukünftige Abschlüsse getätigt!
Die professionelle Vertriebsberatung von Sweet Spot unterstützt Sie bei einem optimierten After Sales Management. Sie bekommen das Vertriebstraining für den gesamten Zyklus. Ein Rädchen greift in das Andere. Nicht nur, weil es viel effektiver und einfacher ist, kaufende Kunden zu behalten - im Vergleich zur permanenten Neukundenakquise - Sondern auch, weil es lukrativer ist: Stichwort höherer Deckungsbeitrag!
Die Nachbereitung und die umfassende Betreuung nach dem Verkauf ist maßgeblich für den zukünftigen Erfolg. After Sales Management entspringt aus der Erkenntnis, daß Kundenbeziehungen nicht mit dem Geschäftsabschluß enden, sondern darüber hinaus bestehen bleiben. Dies zu nutzen, um die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung zu steigern, ist das Hauptziel des After Sales Managements.
Nach der Akquisition, ist vor der Akquisition
Wie Sie Geschäftskunden am Ball bleiben
Der Kunde hat ein Produkt oder eine Dienstleistung erworben. Und so verwundert es im ersten Moment nicht, daß Sie Ihre Ressourcen vorerst anderweitig investieren – etwa in der Neukundenakquisition. Das ist auch alles o.k. Wie so oft im Leben macht es die Mischung.
Der ideale Mix aus Ferming und Hunting ist der Schlüssel, um erfolgreich zu sein. Auf Dauer. Wir alle wissen: B2B Vertrieb ist kein Sprint sondern oft genug ein Marathon. Lassen Sie also nicht abreißen, wenn Sie mal einen Zwischenspurt gewonnen haben. Jetzt zeigt sich, wer sein Metier beherrscht.
Nur mal nebenbei: Ist es nicht auch zu anstrengend, immer und immer wieder Klinken zu putzen und neue Kunden an Land zu ziehen. Es ist doch klüger und einfacher, wenn die bestehende Klientel auch in Zukunft Aufträge schreibt. Zudem macht es mehr Spaß!
Wenn wir uns den Prozess einmal mit Sinn und Verstand anscheuen, erkennen wir: Ein zielgerichtetes, optimiertes After Sales Management im B2B Vertrieb spielt genau in diesem Moment eine noch viel größere Rolle, wenn ein geschäft getätigt wurde.
Der kaufende Kunde darf nun nicht alleine gelassen werden. Ihre Handlungen und sein Gefühl muss ihm sagen: ich habe eine richtige Entscheidung getroffen und fühle mich gut beraten und aufgehoben.
Denken Sie immer daran: Wenn Sie sich nicht kümmern, wird es ein anderer tun!
So gehen Ihnen die Folgeauträge durch die Lappen!
Mit der Ausgestaltung des After Sales – z.B. mithilfe einer professionellen Vertriebsberatung von Sweet Spot – erreichen Sie nicht nur eine langfristige Kundenbindung, sondern ein doppelt robustes Grundgerüst, welches Sie auch in schwierigen Zeiten tragen wird: den zufriedenen Kundenstamm.
Erfolgreicher im Vertrieb.
Besser verkaufen lernen.
Online Video Verkaufstraining und
Vertriebstraining von Jochen Peter
Elsesser Sie sparen
30%
Unser Tipp: Pflegen Sie Ihre Kundenkontakte wie jeden anderen Kontakt auch.
Denn nur aus langwierig aufrecht erhaltenem Kontakt resultiert eine ewige Verbundenheit.
Infomaterialien, Kooperationen, zusätzliche Dienstleistungen und Produkte – das sind Give Aways mit denen Sie Ihr Unternehmen auch nach dem Geschäftsabschluß präsentieren und profilieren können.
Ein Newsletter oder unregelmäßiges Lebenszeichen Ihrerseits reichen dem Kunden als Vertrauensbasis natürlich nicht aus.
Die professionelle Vertriebsberatung von Sweet Spot schult Ihre Fähigkeit, den Kundenkontakt nach dem Vertriebs- und Verkaufsprozeß aufrecht und stabil zu halten – denn das gehört zu einem optimierten After Sales Management im B2B-Bereich einfach dazu.
Doch hier ist zu beachten: der Kunde soll sich versorgt fühlen – nicht überladen.
Zusammenfassung
Mit optimiertem After Sales Management im B2B-Bereich gewinnen Sie – resultierend aus Ihren bestehenden Kontakten – wertvolles Zusatzgeschäft für Ihr Unternehmen!
Die professionelle Vertriebsberatung von Sweet Spot ist auf Ihren langfristigen Erfolg bedacht und unterstützt Sie mit didaktisch wertvollen Trainingseinheiten aktiv beim Verfolgen und Erreichen Ihrer Ziele.
Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie durch eine professionelle Vertriebsberatung von Sweet Spot Ihr After Sales Management im B2B-Bereich optimieren können?
Sweet Spot = professionelles
Vertriebstraining und
seriöses Verkaufstraining
- speziell für den Mittelstand.
Mehr Verkaufen. Besser
Verkaufen. Fundiert Verkaufen lernen.
Für bessere
Ergebnisse im Vertrieb - Dauerhaft!
Detaillierte Informationen
über die
professionellen und maßgeschneiderten
Workshops, Trainings und Seminare für
Ihren Verkauf
& Vertrieb erhalten Sie gerne
telefonisch unter
Telefon:
0211 81 99 80 80
Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet
Spot (0800 79338 7768)
per E-Mail info@sweet-spot.de
oder über das Kontaktformular
Zum
Kontaktformular