
Jeder Verkäufer sollte sich bewusst machen, welche phantastischen Möglichkeiten im Telefonverkauf bestehen.
Gewußt wie, läßt sich im Telefonkontakt mehr Erfolg erzielen.
Gesprächsführung ist auch immer die richtigen Fragen zu stellen.
Diese passenden Fragen zur richtigen Zeit = die Fragetechnik!
Im Telefonverkauf kommt es darauf an, alle Möglichkeiten der verbalen Kommunikation zu nutzen, da alles nonverbale (Mimik, Gestik) komplett ausgeschaltet ist.
Um den maximalen Erfolg im Telefonverkauf zu realisieren ist eine optimale Fragetechnik zu verwenden, denn mit der optimalen Fragetechnik lässt sich mehr Erfolg im Telefonkontakt erzielen.
Wichtig dabei ist, daß Sie lernen moderner vorzugehen. Das plumpe Abfragen der vorgegebenen Liste ist nicht (mehr) zielführend.
Alle sind nur noch genervt von abgelesenen Phrasen und klassischen formulierungen.
Ändern Sie die Vorgehensweise, dann wird sich auch was am Ergebnis ändern.
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Ein Überblick über die möglichen Fragetypen der Fragetechnik:
- Offene Fragen lassen dem Gesprächspartner viel Raum zum Antworten. Sie sind besonders geeignet, wenn man umfassend Informationen erfragen will oder wenn man es mit eher schüchternen oder zurückhaltenden Menschen zu tun hat
- Geschlossene Fragen lassen sich mit ja oder nein beantworten und können helfen, das Telefonat in eine bestimmte Richtung zu lenken oder Entscheidungen zu provozieren. Zu viele geschlossene Fragen können im Telefongespräch aber gefährlich sein, denn schnell wirkt das Ganze wie ein Verhör
- Steuerungsfragen sollen zu einem bestimmen Sachverhalt hinlenken, also zum Beispiel zu einem neuen Teilaspekt eines Vertrages
- Kontrollfragen dienen zur Überprüfung, ob der Gesprächspartner alles so verstanden hat, wie man das selbst kommunizieren wollte
- Provozierende Fragen sollten nur in Ausnahmefällen verwendet werden. Sie können die Stimmung aufheizen und das Klima vergiften. Dosiert eingesetzt sind sie aber eine hervorragende Möglichkeit um die Diskussion in Gang zu bringen und den Gesprächspartner aus der Reserve zu locken
Es existieren noch viele weitere Fragetypen, über die man sich als Telefonverkäufer im Bilde sein muss, denn mit der optimalen Fragetechnik lässt sich mehr Erfolg im Telefonkontakt erzielen.
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