
Gerade in wirtschaftlich schlechten Zeiten darf man sich nicht auf den Status quo verlassen – nur wer stetig neue Kunden gewinnt, kann dauerhaft auf dem Markt bestehen.
Neukundengewinnung hat zwar den Ruf, anstrengend, unergiebig und schwierig zu sein – bei einer ungünstigen Wirtschaftslage umso mehr.
Doch gerade dann ist es notwendig, seinen Kundenstamm zu erweitern, um nicht selbst Opfer dieser Entwicklung zu werden. Ein Coaching Verkauf hilft dabei unterstützend.
"Ich habe schon alles versucht", hört man häufig, wenn man nach den Strategien fragt, neue Kunden zu gewinnen in schlechten Zeiten. Durch Verkaufscoaching lassen sich allerdings nahezu immer noch Wege aufzeigen, die noch nicht beschritten wurden. Ein Vorteil des Coachings besteht etwa darin, die bisherigen Methoden zur Neukundengewinnung noch einmal konkret zu analysieren. Was hat bisher gut funktioniert, was eher mittelmäßig oder schlecht?
Nach einer ausführlichen Analyse wird nun gemeinsam erarbeitet, welche Strategien beibehalten oder ausgebaut werden, und was ergänzend unternommen werden kann. Gibt es Kooperationsmöglichkeiten mit anderen? Welche Kundengruppen wurden womöglich bisher nicht beachtet? So lassen sich auch in schlechten Zeiten neue Kunden gewinnen durch Coaching.
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Neue Kunden gewinnen auch in Krisenzeiten
Das bedeutet auch in schlechten Zeiten häufig einen größeren Einstiegsaufwand. Dieser rechnet sich allerdings, wenn durch das Coaching Abläufe optimiert werden und zukünftige Kundenansprachen gezielter vorgenommen werden können. Gerade wer über einen langen Zeitraum mit demselben System gearbeitet hat, profitiert von einer objektiven Überarbeitung seiner Kundengewinnungsstrategien.
Neue Kunden gewinnen auch in schlechten Zeiten
Das erreichen Sie durch Verkaufscoaching. Das bedeutet damit auch, sich nicht zum Spielball einer wirtschaftlich schwachen Lage zu machen, sondern sein ökonomisches Wohlergehen aktiv selbst in die Hand zu nehmen.
Es genügt eben nicht, sich auf einen bestehenden Kundenstamm zu verlassen. Es ist im Gegenteil unbedingt notwendig, selbst zu handeln und aktiv neue Kunden gewinnen.
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