Mitarbeiterschulungen: So arbeiten Innendienst und Außendienst optimal zusammen

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Gehetzte Mitarbeiter im Außendienst – Stapel abarbeitende Mitarbeiter im Innendienst. 

Der eine ist genervt von dem anderen: Eine fataler Situation.

Es ist viel besser, wenn Innendienst und Außendienst Hand in Hand arbeiten und sich unterstützen - statt gegeneinander zu arbeiten.

Wie aber gelingt es, daß Innendienst und Außendienst optimal zusammenarbeiten?  

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, durch Mitarbeiterschulungen die Zusammenarbeit von Innendienst und Außendienst optimal zu gestalten. 

 


Stichwort: Kommunikation 

Dabei ist es in erster Linie wichtig, den Innendienstmitarbeitern die Bandbreite ihrer Handlungsmöglichkeiten zu eröffnen. Es ist eben nicht notwendig, jede Kundennachfrage sofort an den betreffenden Kollegen im Außendienst weiterzureichen. Viele Fragestellungen können auch im Innendienst beantwortet werden – so sie denn erst einmal gehört werden. Kommunikation steht deshalb bei Mitarbeiterschulungen an erster Stelle, damit Innendienst und Außendienst optimal zusammen arbeiten können.


Stichwort: Gezielte Nachfrage

Doch mit der Beantwortung von Anfragen bereits bestehender Kunden allein ist es nicht getan. Auch die gezielte Nachfrage nach Informationen potentieller Neukunden erleichtert die spätere Kontaktaufnahme durch den Außendienst. Hier können in speziellen Mitarbeiterschulungen Strukturen erarbeitet werden, die Innendienst und Außendienst auch in diesem Bereich optimal zusammen arbeiten lassen.


Stichwort: Personalisierung

Gerade im Innendienst kann dabei in punkto persönlicher Kundenansprache häufig optimiert werden. Was jeder Außendienstmitarbeiter weiß, gilt für den Innendienst nämlich genauso: Statt eines Standardanschreibens genau auf den Kunden einzugehen, Vorschläge zu machen, auf Angebote zu verweisen. Die Aufgabenfelder von Innendienst und Außendienst sind dabei optimal aufeinander abgestimmt. Daß letztlich alle an einem Strang ziehen müssen, um ihr Unternehmen zum Erfolg zu führen – auch das kann und soll Thema in Mitarbeiterschulungen sein.


Stichwort: Information

Damit nicht doppelte Arbeit geleistet wird und womöglich dennoch das Ergebnis hinter den Erwartungen zurückbleibt, ist eine konsequente Informationspolitik unerläßlich. Wie gerade in Ihrem Unternehmen der Informationsfluss so gestaltet werden kann, daß Innendienst und Außendienst optimal zusammen arbeiten, wird in speziellen Schulungen strukturell erarbeitet. So wird am Ende nicht nur die Zufriedenheit der Mitarbeiter gesteigert, sondern auch die Kundenzufriedenheit merkbar erhöht.

 

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