
Erfolgreich im Vertrieb zu sein ist planbar. Ernsthaft? Das werden Sie sich jetzt fragen.
Ja, denn wenn man es richtig anpackt, dann ist Erfolg im Vertrieb eben kein Zufall!.
Mit der richtigen Strategie erzielen Sie bessere Ergebnisse im Vertrieb.
Was aber ist bei der Vertriebsstrategie zu beachten, um im Vertrieb Erfolg zu haben?
Vertriebserfolge unterliegen dem Einfluss einer Reihe unterschiedlicher Faktoren. Dazu gehören auch Vertriebsprozesse und Struktur im Vertrieb.
Nur wenn es Ihnen gelingt die Vorgehensweise sauber zu planen, wird es auch gelingen mehr Umsatz und Profit zu erzielen.
Das bedeutet: Sie legen fest, was gemacht wird, wie oft es gemacht wird, wann es gemacht wird und von wem.
Es ist nicht nur wichtig, eine schlüssige Vertriebsstrategie auszuarbeiten und diese in die Praxis umzusetzen. Es ist auch wichtig diese zu steuern.
Genauso muss eine Vertriebsstrategie auch regelmäßige Kontrollen vorsehen:Die Vertriebsanalyse.
Gerade für mittelständische Unternehmen ist das reibungslose Funktionieren der Vertriebsstrategie ausschlaggebend für den Erfolg.
Eine langfristig angelegte, professionelle Gestaltung der Vertriebsstrategie ist nicht über Nacht zu haben. Es erfordert Arbeit.
Und es zahlt sich aus!
Planen Sie den Erfolg im Vertrieb. Durch Strategie - nicht durch Taktik!
Erfolg im Vertrieb: Alles eine Sache der Planbarkeit
Eine Vertriebsstrategie soll in ihrer Definition der Zielgruppe auch die Erläuterung der angestrebten Kundenbeziehung berücksichtigen und die geplanten Wettbewerbsvorteile beinhalten.
Außerdem soll die Vertriebsstrategie zukünftige Vertriebswege des jeweiligen mittelständischen Unternehmens festlegen, sowie den Vertriebsprozess – einschließlich der Beziehungen zu Vertriebspartnern sowie Vorgabe von Rahmenbedingungen für die Konditionen- und Preispolitik.
Auch die Auswahl und Entwicklung der Vertriebskompetenzen der Mitarbeiter im Vertrieb sollten stets auf dem Prüfstand stehen. Denn qualifizierte Mitarbeiter sind wesentliche Elemente der Vertriebsstrategie in einem mittelständischen Unternehmen
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Der Blick nach vorn für eine bessere Vertriebsstrategie
Sinkende Margen, Preiswettbewerb und Kostendruck sind meistens Anzeichen oder Ergebnisse einer fehlenden strategischen Ausrichtung des Vertriebs. Eine Unternehmensstrategie, wie sie im Buche steht, bietet im Wesentlichen eine Grundlage dafür, wie ein mittelständisches Unternehmen seine Kundenbeziehungen führt, mit welcher Taktik es seine Akquisition voran treibt und seine Kunden auswählt.
Der Blick nach vorn ist mit einer ausgearbeiteten Vertriebsstrategie mit einem sichereren Zukunftsgefühl verbunden, liefert die Möglichkeiten zur genaueren Planbarkeit und Organisation und ermöglicht Mitarbeitern eine Vorstellung davon zu erhalten, welche Unternehmensziele ihr Arbeitgeber anstrebt und wofür sie sich anstrengen und motiviert engagieren.
Auch der Aufwand der Durchführung einer Vertriebsanalyse lässt sich bei einer funktionierenden Vertriebsstrategie besser eingrenzen, denn auch für die Analyse sind alle o.g. Inhalte der Vertriebsstrategie hilfreich und notwendig.
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