Mit dem Gesprächsleitfaden mehr Erfolg im Telefonverkauf und Telesales

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Wie Sie Telefonverkauf & Telesales verbessern: Für mehr Erfolg und mehr Abschlüsse braucht es einen professionellen Gesprächsleitfaden! 

Wie so oft im Leben, gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen. Aber es gibt eben auch nicht die eine Lösung für Probleme. Gerade dann nicht, wenn es um die Interaktion bei Menschen geht. Und wir alle wissen: Jeder Mensch tickt anders. 

 

Ist es dann sinnvoll vorzugeben, was Telefonverkäufer sagen sollen oder ist es nicht sinnvoll.

Wie so oft gilt: Es kommt darauf an!

Denn: Der Sinn und Erfolg eines Gesprächsleitfadens im Telefonverkauf und Telesales kann heute nicht mehr in Abrede gestellt werden.

Jeder, der im Telefonverkauf mehr Erfolg haben will, nutzt eine Vorlage für die Gespräche.

Die erfolgreichsten Verkäufer haben ein Schema. Aber eben kein Schema F.

D.h. sie haben eine Strategie, die sich der jeweiligen Situation anpasst. Wichtig ist, situativ flexibel zu sein und nicht starr an dem einmal festgelegten Plan stur festzuhalten. Weil eben nicht jedes gespräch gleich ist, weil eben nicht jeder Kunden gleich ist.  

Zahllose Unternehmen bedienen sich erfolgreich dieser Methode, Verkaufsgespräche optimiert und kontrolliert durchzuführen. Immer innerhalb eines gewisen Rahmens. Und dieser Rahmen ist definiert. Wie sie sich innerhalb des Rahmens bewegen, bleibt den handelnden Personen allerdings selbst überlassen.

Wichtig ist beides: Die Strategie für den Erfolg + Flexibiltät für die Situation. Und das ist kein Gegensatz. Auch wenn das viele glauben! 

Die Herausforderung allerdings besteht darin, den betreffenden Mitarbeitern das Thema auf eine Weise nahe zu bringen, dass die Umsetzung gelingt.

Denn sonst wird aus dem Leitfaden ein "Leidfaden" - Und Mitarbeiter wie Vertrieb leiden daran, den Erfolg im Telesales zu verpassen.


Mitarbeiter durch Coaching & Training an Telefonverkauf & Telesales heranführen 

Ein Telefonskript mag Mitarbeitern, die es gewohnt sind, frei zu sprechen, als zu starres Korsett erscheinen. Und natürlich lässt die Befolgung eines Gesprächsleitfadens deutlich weniger Raum zur Improvisation.

Dennoch liegt genau hier der Erfolg in Telesales. Das Coaching für Teamleiter im Telefonverkauf hilft wiederum, Mitarbeiter an die Nutzung heranzuführen und den Gebrauch eines professionellen Skripts zu optimieren.


Schaden im Telesales vermeiden
Telefonverkauf verbessern

Gerade für Teamleiter als Schnittstelle zwischen Mitarbeitern und Führungsebene ist es wichtig, gut vorbereitet in diesen Prozess zu gehen.

Gelingt die Umsetzung nicht, ist der Schaden groß – und nicht nur auf finanzieller Ebene. Auch für das Betriebsklima ist es schädlich, wenn gegen große Widerstände gearbeitet werden muss. Ein Coaching für den Telefonverkauf hilft hier, solche Fallen im Vorfeld zu vermeiden und mit dem Gesprächsleitfaden zum Erfolg in Telesales zu gelangen.

 

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Optimale Schulung für Telesales und Telefonverkauf 

Entscheidet sich die Führungsebene für die Einführung eines Gesprächsleitfadens, um Erfolg in Telesales zu optimieren, ist deshalb umfassende Vorarbeit notwendig. In einem Coaching lernen Teamleiter, die Mitarbeiter in Kleingruppen optimal zu schulen und auch die Umsetzung des Gelernten regelmäßig zu überprüfen.

Dabei ist es allerdings ebenso wichtig, auf die Kooperation der ausführenden Mitarbeiter zu bauen und sie in diesen Prozess soweit wie möglich einzubeziehen.


Große Verantwortung als Teamleiter im Telesales 

Ein Teamleiter als Führungskraft hat damit eine große Verantwortung, was das Gelingen einer solchen Umsetzung betrifft. Hier sollte die Chance, die ein Coaching zum Thema Erfolg in Telesales mit dem Gesprächsleitfaden bereithält, nicht verschenkt werden.

Denn gerade im Telefonverkauf schlägt sich die Kompetenz und Zufriedenheit der Mitarbeiter immer direkt in ihrem Umsatz nieder. 

 

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