
Um die Umsätze auf Dauer zu steigern - und damit den Gewinn - bedarf es innovativer Vertriebskonzepte.
Denn die alten Methoden funktionieren nun einmal nicht mehr.
Und wer glaubt, einfach nur abwarten zu können, bis es wieder so wird wie früher.
Nun ja, Sie wissen ja: "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"
Wie aber gelingt es, innovative Konzepte für den Vertrieb zu schaffen, um die Umsätze zu steigern?
Aber ohne dabei die bewährten Abläufe zu zerstören und Preise zu versauen?
Meine Erfahrung nach über 15 Jahren Vertriebsberatung in über 400 Unternehmen: Zu oft wird verharrt und gehofft, anstatt innovative Vertriebskonzepte aufzustellen, um die Probleme selbst zu lösen.
In allen Situationen, auch in einer Flaute, liegen potentielle Chancen. Diese gilt es zu nutzen.
In unseren professionellen Vertriebstrainings wird vermittelt, wie sich die Umsätze mit innovativen Vertriebskonzepten steigern lassen.
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Vertriebskonzepte steigern den Umsatz
Die Voraussetzung: Die Unternehmen müssen sich auf ihre Kernkompetenzen besinnen, alle Mitarbeiter müssen die Corporate Identity verinnerlichen, sich zu hundert Prozent mit den eigenen Produkten identifizieren.
Der zweite Schritt ist, sich klar zu werden darüber, welche Kunden überhaupt gut passen. Dabei geht es nicht darum alle Kunden haben zu wollen, sondern die, die Sie haben wollen und die auch zu Ihrem Portfolio passen. Das ist ein Unterschied.
Diese zu finden ist nicht ganz einfach. Aber machbar.
Es ist zudem essentiell, Vertriebskonzepte auszuarbeiten, die den Verkäufern klare Handlungsempfehlungen an die Hand geben. Denn dann können umso mehr Abschlüsse erzielt und die Umsätze gesteigert werden.
Der ewige Preiskampf ist kein Vertriebskonzept
Im überwiegenden Teil der Märkte herrscht ein extremer Preiskampf, die Verkäufer und Unternehmen stehen immer mehr unter enormen Verdrängungskampf.
Doch Akquise zu Tiefstpreisen führt in den seltensten Fällen zu wirtschaftlichem Erfolg, preisstabiles Verkaufen ist entscheidend für die Existenzsicherung der Unternehmen. Das liegt daran, daß der Preis der stärkste Einflussfaktor überhaupt auf den Gewinn ist.
Eine Preissenkung beeinflusst den Gewinn wesentlich mehr als beispielsweise eine Senkung der Produktionskosten oder eine erhöhte Verkaufszahl, daher gehört Preisstabilität zu innovativen Vertriebskonzepten unweigerlich dazu.
Wieviel bringt eine Preissenkung wirklich?
Im Sweet Spot Vertriebstraining "Umsätze steigern durch innovative Vertriebskonzepte" wird auch intensiv auf den Effekt von Preissenkungen eingegangen. Preissenkungen bewirken nicht bei allen Konsumgütern den gleichen Effekt, in der Regel funktionieren Preissenkungen nur bei kurzlebigen Konsumgütern. Bei vielen anderen Produkten erhöhen sie den Mehrabsatz effektiv nicht, beispielsweise verändern Rabatte bei Großanschaffungen wie einem Auto lediglich den Kaufzeitpunkt, sie haben aber keinen Einfluss darauf, ob gekauft wird oder nicht.
Mit professionellen Vertriebskonzepten lassen sich die Umsätze auch in Krisenzeiten steigern, das geht allerdings in den seltensten Fällen über reine Preissenkungen. In den Vertriebstrainings von Sweet werden innovative Konzepte vermittelt, mit denen auch in Krisenzeiten die Umsätze stabil gehalten oder sogar gesteigert werden können.
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