Mit Persönlichkeit zum Erfolg: Diese Stärken brauchen Sie im Vertrieb

persoenlichkeitsmodell vertrieb

Häufig scheuen Menschen vor einer Tätigkeit im Vertrieb zurück, weil sie von sich selbst glauben, nicht das Zeug dazu zu haben.

Sicher gibt es gewisse Persönlichkeitsmerkmale, die im Vertrieb zu den Stärken zählen, die Sie zum Erfolg führen.

Doch nicht alles müssen Sie von vorneherein mitbringen, wenn Sie hier eine Karriere anstreben: Ein großer Teil läßt sich erlernen. 

 

Vertrieb hat immer Konjunktur für starke Persönlichkeiten 

Warum sich dies für Sie lohnt ist klar: Vertrieb hat immer Konjunktur. Unabhängig von wirtschaftlichen Hochs und Tiefs wird immer verkauft. Und entsprechend sind gute Verkäufer und Vertriebler auch immer gefragt. Wer die Persönlichkeit, die Stärken für eine Karriere im Vertrieb besitzt, findet schnell den richtigen Arbeitgeber. 

 
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Volle Leistungsbereitschaft voraus – Stärke im Verkauf 

Wichtiger als alle persönlichen Stärken ist im Vertrieb sicher eine Eigenschaft: Der Wille, volle Leistung zu bringen. Der hundertprozentige Einsatz unterscheidet einen Top-Mitarbeiter von einem durchschnittlichen Vertriebler. Dabei heißt Leistungsbereitschaft sicherlich nicht „ackern bis zum umfallen“ – voller Einsatz bedeutet, klug und strategisch mit seinen Ressourcen umzugehen und damit das eigene Potential voll auszuschöpfen. 

 

Auf Menschen zugehen als Persönlichkeitsstruktur 

Welche Stärken ein erfolgreicher Vertriebsmitarbeiter sonst noch braucht? Vor allem die Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen. Eine gewisse Extrovertiertheit macht es einfacher, Kunden anzusprechen. Doch auch Freundlichkeit und Zuverlässigkeit sind Persönlichkeitsmerkmale, die im Umgang mit Kunden essentiell sind. 

 

Sich selbst gut kennen als Persönlichkeit 

Auch sich selbst sollte ein Vertriebsmitarbeiter gut kennen – wer seine Stärken voll ausloten möchte, profitiert von einer Kenntnis seiner eigenen Bedürfnisse. Wieviel Anerkennung und Bestätigung brauche ich und wie bekomme ich sie? Wie definiere ich meine Ziele und was bin ich bereit, dafür zu tun? Persönliche Fragen, die über den Erfolg im Vertrieb entscheiden können.

 

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