
"Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser!"
Ein Zitat, daß oft in der Praxis Anwendung findet. Es ist übrigens von Lenin. Wer als Führungskraft möchte aber seine Verkaufsmannschaft führen wie im Sozialismus?
Spaß beiseite: Natürlich ist Controlling wichtig, wenn man eine organisation führt. Allerdings ist es immer wichtig, die richtige Balance zu finden. Und Controlling ist übrigens nicht Kontrolle, sondern Steuerung!
Trotzdem: Erfolg ist messbar. Gerade im Vertrieb.
Und: Erfolg im Vertrieb ist planbar.
Auch wenn viele da ersteinmal stutzig sind: Ja, Sie können steuern was am Ende herauskommt. Nur schwache Verkäufer schieben das immer auf die anderen und die Umstände.
Wie aber wird Erfolg im Vertrieb kontrolliert?
Nur durch Umsatz oder Abschlüsse?
Die Stärken und Schwächen des Vertriebs zu erkennen, ist mehr als Erfolg anhand der Ergebnisse zu messen. Denn diese sind Ergebnisse. Keine Ursachen.
Vielmehr geht es darum, Aktivitäten zu kontrollieren. Denn Aktivitäten erzeugen Erfolge im Vertrieb!
Gute Ergebnisse im Vertrieb und Erfolg im Vertrieb sind kein Zufall. Sondern sind auf Dauer Resultat aus Stärken und Schwächen.
Daher ist unbedingt wichtig, daß Unternehmen lernen, wie die Erfolgskontrolle der Vertriebsstrategie funktioniert und wie sie – z.B. im Controlling – relative Stärken und Schwächen im Vertrieb erkennen.
Zu Recht möchten Unternehmen, die in Verkaufstraining investieren, die Wirksamkeit der Maßnahmen verfolgen können.
Eine Sweet Spot Weiterbildung Vertrieb mit dem Thema Erfolgskontrolle der Vertriebsstrategie vermittelt das notwendige Know-how dafür. Es lässt Sie relative Stärken und Schwächen im Vertrieb erkennen.
Klare Methode im Vertrieb, sichere Ergebnisse am Ende
Während der Weiterbildung werden Methoden zur Evaluation des Erfolgs von Verkaufstraining festgelegt. So werden die Ergebnisse des Verkaufstrainings anhand objektiver Kriterien bewertet. Und dadurch wird sichergestellt, daß Trainingsmaßnahmen und ihre Wirkung auf die Leistungsfähigkeit der Verkaufsmitarbeiter transparent gemacht werden können.
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Durch die erprobte Methodik haben Sie alles im Blick und können relative Stärken und Schwächen im Vertrieb erkennen. So können Sie notwendige Anpassungen an strategische Vorgaben identifizieren und Änderungen oder Aktivitäten zur Erhöhung der Effektivität der Maßnahmen ableiten.
Sweet Spot hilft Unternehmen dabei, die Implementierung der Maßnahmen des Verkaufstrainings zu steuern und die Ergebnisse zu messen. Dabei werden verbindliche und nützliche Informationen über die Auswirkungen von Maßnahmen im Verkaufstraining gewonnen. Die Messung des Erfolgs von Verkaufstraining kann auf bis zu vier Ebenen stattfinden.
Erfolgskontrolle auf vier Ebenen
- Ebene 1 ... misst den Grad der Teilnehmerzufriedenheit nach dem Verkaufstraining.
- Ebene 2 ...bewertet, ob die Teilnehmer die Inhalte des Verkaufstrainings verstanden und behalten haben.
- Ebene 3 ...misst Verhaltensänderungen sowie beobachtbares und erlebbares Verhalten nach der Teilnahme an einem Verkaufstraining.
- Ebene 4 ...bewertet die Auswirkungen des Verkaufstrainings auf die Unternehmensergebnisse.
Diese Vertriebstrainings liefern Ergebnisse. So verbessern Sie Ihren Vertrieb
Sweet Spot Verkaufstrainings für den Vertrieb mit dem Schwerpunkt Erfolgskontrolle der Vertriebsstrategie zeigt Ihnen, wie Sie diese „Messung in der Praxis durchführen. Dadurch wissen Sie am Ende ob Ihre Mitarbeiter tatsächlich etwas gelernt haben und die Fähigkeiten aus einem vorangegangenen Verkaufstraining tatsächlich anwenden.
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