
Der Produktmarkt ist übersättigt von Angeboten. Dies macht es den Kunden nicht immer einfach den Überblick zu gewinnen.
Das Internet, aber vor allem der eigene Freundeskreis, ist die wichtigste Informationsquelle zur Kaufmotivation.
Gute wie schlechte Erfahrungen mit Produkten und Marken werden dort in aller Ausführlichkeit besprochen und kritisiert.
Dabei ist Zufriedenheit, Vertrauen und Sympathie die Grundlage jeder Kaufempfehlung.
Freunde genießen einen Vertrauensvorschuß. Statt also direkt den Kunden von sich zu überzeugen, können Sie über den Umweg des Empfehlungsmarketings erfolgreich Neukunden gewinnen. Dazu müssen jedoch folgende Voraussetzungen gegeben sein:
- Eine gute Kundenberatung und eine solide Kundenzufriedenheit mit Ihren Produkten. Denn nur ein zufriedener Kunde empfiehlt Ihr Produkt weiter.
- Sorgen Sie dafür, daß Ihr zufriedener Stammkunde Sie auch aktiv weiterempfiehlt.
- Bringen Sie Ihren zufriedenen Stammkunden dazu, daß die Weiterempfehlung selbstverständlich ist.
Neukunden gewinnen mit Empfehlungsmarketing
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann die Neukundengewinnung durch das Empfehlungsmarketing beginnen. Die optimale Kommunikationsform mit dem Stammkunden spielt dabei eine ganz besondere Rolle. Dabei bedarf es nicht mehr als zwei Phasen:
1. Reflexion der Kundenzufriedenheit: Zeigen Sie dem Stammkunden, daß er schon lange mit Ihnen und Ihren Angeboten zufrieden ist
2. Appell Zur Empfehlung: Zeigen Sie dem Stammkunden, daß auch seine Freunde und Bekannte von diesem Angebot profitieren können und auch er durch die Anwerbung nicht leer ausgehen muß. Bieten Sie Anreize, wie Rabatte oder Gutscheine.
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Empfehlungsmarketing gewinnt Neukunden. Aber wie?
Zufriedenheit, Vertrauen und Sympathie: Mit der richtigen Verkaufsstrategie und einer optimalen Kommunikation mit dem Kunden können sie durch die Methode des Empfehlungsmarketings Neukunden gewinnen und Ihren Umsatz erhöhen.
Nutzen Sie daher die professionelle Verkaufsberatung und das effiziente Verkaufstraining von Sweet Spot und verbessern Sie durch die praxisorientierten Seminare die Kommunikation zwischen Ihrem Unternehmen und dem Stammkunden.
Und sorgen sie durch die individuellen Hilfestellungen im Verkauf der erfahrenen Berater nicht nur für eine höhere Kundenzufriedenheit Ihrer Stammkunden, sondern auch für eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Kaufempfehlung durch Ihren Stammkunden an mögliche Neukunden.
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