
Haben Sie ein System in Ihrem Vertrieb, wie Sie Erfolge erzielen? Ja? Nein? Jein?!
Warum ist es für den Vertriebserfolg wichtig, ein System zu haben, welches Sie konsequent verfolgen?
Der Grund ist: Kunden haben immer bestimmte Erwartungen. Erwartungen, die sie erfüllt haben möchten.
Wer ohne Systematik, ohne Plan und ohne Strategie seinen Vertrieb gestaltet- der bleibt planlos.
Und das ist die Krankheit der klassischen Vertriebstrainings. Sie suggerieren, daß es an verkäuferischen Fähigkeiten liegt, zum Erfolg zu kommen.
Zu kurz Gedacht! Ein schwerer Irrtum.
Verkauf & Vertrieb ist keine Magie. Aber Sie haben die Möglichkeit mit dem magischen Viereck des Vertriebs, magische Vertriebserfolge zu feiern.
Gewußt wie! Mit der richtigen Strategie und dem Erfolgs-System!
Was kaufen Kunden – und warum?
Kunden kaufen immer mehr als nur das reine Produkt oder die reine Dienstleistung.
Die Frage, warum und was Kunden kaufen, ist daher nicht in einem Satz zu beantworten. Viele Faktoren spielen hier eine Rolle und fallen je nach Markt, Kundentyp, Produkt, Marke und Situation sicher ganz unterschiedlich ins Gewicht.
Trotz aller Individualität der Kaufgründe, können Sie die Motive der Kunden clustern.
Und zwar unter gewissen Oberbegriffen, die dann zum tragen kommt.
Kunden kennen – Erwartungen erkennen - System installieren
Vertriebserfolge verbessern
Für den Vertrieb (vor allem im Geschäftskunden Vertrieb bzw. B2B Vertrieb), ist es in jedem Fall evident, die möglichen Faktoren zu kennen, um sie im Umgang mit Kunden sicher einordnen und in der Argumentation nutzen zu können.
Und daraus ein System abzuleiten.
Ein Koordinatensystem, das branchenübergreifend die Interdependenzen der Akteure, Faktoren und Prozesse auf dem weiten Feld des Vertriebs beschreibt und dabei die Kundenerwartungen fokussiert, ist das magische Viereck des Vertriebs mit den Koordinaten:
- Unternehmen / Marke
- Produkte / Portfolio
- Service / arrondierende Dienstleistungen
- Menschen / Mitarbeiter
Individuell statt starr – So gelingt mehr Vertriebserfolg mit System
Das magische Viereck des Vertriebs stellt den Vertrieb als bewegliches, stets veränderliches System dar, das je nach Kundenerwartung, je nach Relevanz der vier Koordinaten für den Kunden, unterschiedliche Ausprägungen annimmt, dabei aber theoretisch wie praktisch jeden Einzelfall schlüssig abbildet.
Dank dieser Flexibilität bietet das magische Viereck sowohl in der Retrospektive, vor allem aber für bestehende und künftige Geschäftsbeziehungen eine wichtige Orientierungshilfe im Umgang mit Kunden.
Nutzen Sie das magische Viereck,
um in Zukunft Ihre Kunden noch besser zu überzeugen
und dadurch noch mehr Vertriebserfolge zu haben.
Von der Vorbereitung bis zum Abschluß eines Geschäftes ist das magische Viereck des Vertriebs eine gute Orientierung.
Sweet Spot = professionelles
Vertriebstraining und
seriöses Verkaufstraining
- speziell für den Mittelstand.
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