Mehr Erfolge im Vertrieb. Dauerhafte Verbesserungen erreichen. Das Training

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Wie gelingt es, den Vertrieb langfristig besser zu machen?
Mit Vertriebstraining? Aber das richtige buchen!  

Na klar, werden Sie jetzt denken: Eine Vertriebsberatung wird immer ein Vertriebstraining empfehlen, um die Verkäufer besser zu machen.
Und sicher haben Sie auch schon das ein oder andere Seminar bzw. Workshop besucht.
Und immer stellt sich die Frage, wenn es um Trainingsmaßnahmen für den Vertrieb geht: Wie ist die Kosten-Nutzen-Rechnung, bei der Buchung eines verkaufstrainings? 

Was kostet das Ganze – und was bringt es? Welche Verbesserungen werden denn dauerhaft erreicht? Wie wird man wirklich erfolgreicher? 
Und: Sollten Sie überhaupt ein solches Seminar für Ihre Truppe buchen, oder doch lieber nicht? 

Die Unsicherheit ist groß, denn auf dem Markt tummeln sich nicht nur professionelle Trainer mit fundierter Ausbildung, auch viele schwarze Schafe mit großen Versprechungen und wenig Substanz sind darunter.

Wenn allerdings dauerhafte Verbesserungen angestrebt werden, muß ein Training nachhaltig wirken. 

Denn es ist eindeutig und klar: Schlechtes Verkaufstraining kostet viel Geld! Sehr gutes Verkaufstraining ist eine Investition!! 


Verhalten ändern = Ergebnisse im Vertrieb verbessern
Wenn Sie das beste Training buchen, klappt das! 

 

Dabei ist billiger und schneller meist ganz und gar nicht besser. Bei der Auswahl / Beauftragung kann so einiges schiefgehen.
Zu viele Verkaufstrainer haben (leider immer noch) die alten Sprüche, Manipulationstechniken, Tschaka Tschaka Phrasen oder Mindset Bullshit in petto.
Ich verstehe ja, daß Sie am Liebsten schnelle Erfolge haben wollen. Oder gar Motivations Feuerwerke entfachen wollen. In möglichst kurzer Zeit, mit einer großen Gruppe. Aber das wird scheitern. Und wer das verspricht ist ein Scharlatan.
Auch hätten Sie am Liebsten die ganze Maßnahme zu einem möglichst günstigen Preis. Verständlich. Denn: Natürlich spielt der Preis immer ein Rolle. Gerade bei Produkten und Dientsleistungen, die (zumindest auf den ersten Blick) vergleichbar sind.

Rabatte sind oft zu schnell eingeräumt. Zwar können auch schnelle Maßnahmen kurzfristige Erfolge bringen. Doch Menschen hängen nun einmal an ihren Gewohnheiten und bis sich Verhaltensänderungen durchsetzen, vergeht schon mal einige Zeit. 

 

Noch ein Satz zu den Kosten: Wissen Sie was das "teuerste" an der Beauftragung von Verkaufstrainings und Vertriebstrainings ist? 
Die Manntage! Bei einer Gruppe von 10 Teilnehmern für ein 2tägiges Seminar, investieren Sie 20 Manntage! 
Und da achten Sie bei der Buchung auf 200 - 300 Euro Tagessatz beim Verkaufstrainer?! 
Es hat immer einen Grund, warum Verkaufstrainer billiger sind. Weil sie schlechter sind!  

 

Sollten Sie ernsthaft wollen, daß Ihr Vertrieb dauerhaft bessere Ergebnisse erreicht, dann überlegen Sie vorher, ob Sie bereit sind, auch wirklich was zu verändern.
Denn wer nichts am Vorgehen ändert, der braucht sich auch nicht wundern, wenn sich am Ergebnis nichts ändert.
Veränderungen - gerade bei gestandenden Verkäufern - gelingen nicht durch heiße Luft Impuls Vorträge. Verbesserungen gelingen, durch professionelle Verbesserungen in Vorgehensweise, Struktur und Modifizierung des Verkaufs.

Wenn also Ihre Vertriebler sich schwer damit tuen, was zu ändern, dann ist es umso wichtiger professionell daran zu arbeiten. Nur ein Training, das auf Nachhaltigkeit setzt im Vertrieb, erreicht deshalb dauerhafte Verbesserungen in der Performance der Mitarbeiter.

Strukturen des Vertriebs prüfen = mehr Erfolg im Verkauf auf Dauer
Wenn Sie das richtige Verkaufstrainining beauftragen
 

Nachhaltiges Training heißt hier nämlich, nicht nur an Symptomen zu laborieren. Natürlich ist es der einfachere und schnellere Weg, ein paar neue Verhaltensregeln aufzustellen und gewisse Vorgaben hinsichtlich des verhaltens oder der Gesprächsführung zu unternehmen. Das wirkt natürlich nur kurzfristig und der Effekt verpufft auch wieder. Wird dagegen den Ursachen auf den Grund gegangen und Struktur und Prozesse im Vertrieb einmal eingehend auf ihre Umsetzbarkeit geprüft, können dauerhafte Verbesserungen wirklich erreicht werden.

 

 

Mehr Erfolg ermöglichen - dauerhaft!
Professonelles Vertriebstraining ist besser!
 

Und so ergibt sich dann auch eine ganz neue Betrachtung einer Kosten-Nutzen-Rechnung: Ein nachhaltiges Training für den Vertrieb verändert die Voraussetzungen für den Erfolg dauerhaft zum Positiven. Es dient damit dem langfristigen Erfolg, der sich wiederum in entsprechenden Umsatzzahlen bemerkbar macht. 

Bedenken Sie: Mal schnell und heftig ist nur von kurzer Dauer. Die althergebrachten Verkaufstrainings,  am besten noch die, die 2-3 Tage Ihre Mitarbeiter mit "Tricks" und "Geheimnissen des erfolgreichen Verkaufs" vollstopfen, bringen nicht langfristige Ergebnisse. Meist bewirken sie das Gegenteil. 
Achten Sie also genau bei der Auswahl Ihres Anbieters auf die Qualität und nicht auf die markigen Sprüche. Natürlich gehört klappern zum Handwerk. 
Aber wer billig / schlecht kauft, der kauft zwei Mal. Lieber das Beste buchen und einen echten Spezialisten beauftragen, der sein Handwerk beherrscht. 

Mit Vertriebs Profis ans Werk = besser werden im Verkauf 

Wird dagegen eine Sparversion gewählt, kann von der alten Regel ausgegangen werden: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Denn ein Training für den Vertrieb, das nur kurzfristige Erfolge statt dauerhafter Verbesserungen bietet, muß nach kurzer Zeit bereits wiederholt werden. Dadurch steigt nicht nur die Frustration sondern es sinkt auch das Vertrauen in Trainingsmaßnahmen als solches. Wer dauerhafte Verbesserungen im Vertrieb anstrebt, wendet sich besser gleich an die Profis.

Natürlich versprechen Ihnen (fast) alle verkaufstrainer, Ihre Mannschaft schnell und wirklich nach Vorne zu bringen. Auch sehen viele meist vielversprechend aus. Zumindest auf dem Papier. Und da erscheint es im ersten Moment auch naheliegend vielleicht auf den Tagessatz, den Umfang der Maßnahme und den Preis zu achten. 

Aber bedenken Sie: Den größten Anteil Ihrer Kosten, ist die Zeit, die Sie investieren. Haben Sie z.B. 10 Verkäufer im Training, sind das 10 Arbeitstage, die Sie investieren. Das kostet im Vergleich zu den Kosten eines Verkaufstrainers viel mehr. Können Sie es sich leisten, da am Tagessatz zu sparen? Oder ist da nicht das Risiko zu groß, am falschen Ende zu sparen?! 

 

 

Sweet Spot = professionelles Vertriebstraining und seriöses Verkaufstraining - speziell für den Mittelstand.

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Für bessere Ergebnisse im Vertrieb - Dauerhaft!   

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