Lernen Sie Ihre Kunden besser kennen - Vertrieb in der Praxis

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Kundenorientierung in Verkauf und Vertrieb ist ein ausschlaggebender Faktor für die Kundenzufriedenheit.

Letzlich ist dies für die Kaufentscheidung des Kunden bedeutend.

Um in der Praxis des Vertriebs erfolgreicher zu sein, bedarf es der besseren Kenntnisse über Kunden. D.h. Sie sollten Ihre Kunden kennen.

Und zwar so gut, daß Sie wissen, was diese wollen oder eben nicht wollen.

Deswegen sollten Sie Ihr Know-How als Verkäufer trainieren und genau wissen, welche Faktoren die Kundenzufriedenheit beeinflussen und wie Sie den Kunden locken, begeistern und halten.  

Der heutige Kunde besitzt großes Selbstbewusstsein und ist sich seiner Verbrauchermacht sehr wohl bewusst. Dieses Bewusstsein zu berücksichtigen und dafür Sorge zu tragen, daß der Dienst am Kunden, also die Kundenorientierung in den Vordergrund tritt, ist die Basis für die erfolgreiche Kundenbindung. 

 

Kunden besser kennen = Den Kundenansprüchen von heute gerecht werden 

Warum der Kunde von heute anspruchsvoller denn je ist, liegt auf der Hand: Immer mehr Produkte und Preise werden immer ähnlicher und austauschbarer. Und weil mehr Unternehmen am heutigen Markt vergleichbares anbieten, wird die Kundenorientierung im Verkauf auch immer wichtiger. Denn oft entscheiden Kunden auf Basis von Sympathien, wem sie am Ende den Vorzug geben. 

 
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Folgende Fragen sollten Unternehmen daher im Sinne der Kundenorientierung klären: 

  • Welche Position hat der Kunde für mein Unternehmen? 
  • Wo sind meine Kunden überall zu finden? 
  • Wann ist ein Kunde überhaupt ein Kunde? 
  • Welches sind die ‚Momente der Wahrheit’ im Kundenkontakt? 
  • Wie sieht die Kundenerwartung und Kundenanforderung aus? 
  • Welche Situationen der gelebten Kundenorientierung gibt es? 
  • Wie verläuft dir Optimierung des Vorgehens zur erkennbaren Kundenorientierung? 
  • Wie kann Kundenorientierung nachhaltig werden?


Auf Kunden zugehen und besser Kunden gewinnen in der Vertriebs-Praxis

Wenn Unternehmen all diese Fragen beantworten können, sind sie in der Lage, Kundenorientierung ganzheitlich zu leben und zu arbeiten. Unternehmen, die dies tun laufen ihren Kunden nicht nach, sondern Sie gehen ihnen permanent entgegen. Und gerade dieses Entgegenkommen ist es, daß der Kunde am Ende als Gewinn empfindet und Sie gleichzeitig neue Kunden gewinnen lässt.

 

Fokussiert zum Ziel = Mehr Erfolg im Vertrieb

Gelungene Maßnahmen zur Kundenorientierung verschaffen Ihnen Klarheit in mehreren Punkten. Sie erhalten einen Überblick der aus Kundensicht wichtigen, weil nutzenstiftenden Aktivitäten. Sie schaffen eine höhere Produktivität durch den Fokus auf die richtigen Aktivitäten. Und Sie sparen Zeit und Geld durch eine messbar größere Kundennähe. 

 

 

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