
Wie schafft man es den Umsatz auf Strecke zu sichern oder gar zu steigern?
Was sind die Erfolgsfaktoren für bessere Ergebnisse auf Dauer?
Den besten Umsatz macht man dauerhaft mit loyalen Kunden.
Denn im Vergleich zur Akquise, ist der Wiederkäufer der lukrativere Kunden. Weil der Aufwand (und damit die Kosten) geringer sind, um Abschlüsse zu machen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt: Wenn Sie Cross Selling & Up Selling bei bestehenden Geschäftspartnern betreiben, haben Sie im Durchschnitt einen höheren Deckungsbeitrag. Warum? Weil Neukunden meistens (auch) über den Preis kommen.
Auch wenn es um die Steigerung des Umsatzes im Verkauf geht, sind bestehende Kunden einfacher zu überzeugen.
Wollen Sie also den Umsatz langfristig steigern, dann investieren Sie in die Kundenloyalität. So sichern Sie sich dauerhaft Umsatz und Deckungsbeitrag.
Denn: Fehlende Kundenloyalität ist der Beginn des Endes eines jeden Unternehmens.
Loyale Kunden sorgen für eine langfristige Sicherung des Umsatzes. Und das regelmäßig. Und das ist doch das was wir wollen, oder? Kunden die dauerhaft und immer wieder bei uns kaufen.
Unternehmen sind von Kunden abhängig, aber Kunden sind nicht gleich Kunden. Neben den Ungebundenen gibt es auch die loyalen Stammkunden.
Vielleicht kennt es der ein oder andere noch von früher oder aus älteren Filmen: Ein Kunde betritt den Laden und der Verkäufer begrüßt ihn namentlich. Dieses Szenario findet man in der heutigen Konsumwelt höchstens noch auf dem Land. Der Kunde ist viel anonymer, als früher.
Doch gerade diese Kundenbindung ist für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens immens bedeutend. Loyale Kunden sorgen für eine langfristige Sicherung des Umsatzes. Deshalb sollte es im Interesse des Unternehmens sein, loyale Kunden zu gewinnen.
Die Vorzüge eines loyalen Kunden für die Steigerung des Umsatzes:
- Spezifischeres Marketing und Verzicht auf überflüssige und breite Werbung
- Empfehlungen führen zu einem Vertrauensvorschuss beim neuen Kunden
- Fehler werden oft „übersehen“ und die Anzahl der Reklamationen ist rückläufig
- Die Sensibilität für steigende Preise nimmt ab
Loyale Kunden sorgen für eine langfristige Sicherung des Umsatzes, denn Unternehmen können zugleich einsparen und den Umsatz steigern. Finanzielle Ausgaben für Marketing können reduziert und dieser zudem besser ausgerichtet werden.
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Neben einer reinen Sicherung des Umsatzes kann sich aber auch das Unternehmensprofil verändern. Ist ein Stammkundenkreis erst einmal aufgebaut, können Produkte nach den speziellen Bedürfnissen angeboten werden. Die durch Mundpropaganda gewonnenen Neukunden ähneln den Stammkunden in der Regel nach dem Motto „Gleich und Gleich gesellt sich gern.“
Loyale Kunden sorgen für eine langfristige Sicherung des Umsatzes und wir sorgen für loyale Kunden. Nutzen Sie die Möglichkeit von Seminaren und ergründen Sie die Frage, wie genau loyale Kunden gewonnen werden können.
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