Kundentypen im Verkauf & Vertrieb: Der Treue Typ: (T Typ)

kundentypen im verkauf vertrieb   t

Allgemeine Eigenschaften des Kundentyp T:
Weil es auf Sie ankommt, um bei dieser Persönlichkeit Erfolg zu haben. 

Eine „T Typ“ Person fühlt sich herausgefordert, wenn sie mit Anderen zusammenarbeitet, um Ergebnisse zu erreichen. Das heißt für Sie als Akteur im Verkauf bzw. Vertrieb: Sie sind der entscheidende Faktor, um Zugang zu dieser speziellen Persönlichkeit zu bekommen. Es genügt hier nicht nur faktisch oder sachlich top zu sein. Nein: Sie sind es, der zählt! 

 

Dabei ist er sehr daran interessiert Kontakt mit vertrauten Mitmenschen zu halten. 

Was denkt ein „T Typ“:

  • „Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen, die miteinander auskommen.“
  • „Ich helfe Anderen gerne.“
  • „Bei der Erledigung einer Aufgabe kann man sich auf mich verlassen.“ 

Der Kundentyp T als Geschäftspartner/Kollege:

Stärken:
· nimmt die Ideen Anderer an
· arbeitet gerne im Team
· ist hilfsbereit
· ist um ein stabiles Umfeld bemüht
· beruhigt aufgeregte Leute

Ziele:
· sucht den Kontakt mit Anderen
· möchte, daß sich alle gleich einbringen
· möchte einen reibungslosen Ablauf
· Stabilität und Sicherheit
· möchte eine konfliktfreie Umgebung

Ängste:
· unklare Situationen, Orientierungslosigkeit
· zu schnelle Veränderungen, Instabilität, Verwirrung
· mangelnde Klarheit über Erwartungen
· Konfliktsituationen
· Verlust von Stabilität und Sicherheit

 

Der Kundentyp T als Kunde:

„T Typ“ Kunden haben gewöhnlich Bilder an der Wand und ein Namensschild an der Türe und/oder auf dem Schreibtisch. Sie sind besitzhütend und sicherheitsbewußt. Herkömmliche Vorgehensweisen werden neuen vorgezogen. Sie sind im ersten Kontakt zunächst distanziert, werden aber im Verlauf lockerer und freundlicher.

Denken Sie sich in ihn hinein. Nehmen Sie sich Zeit. Und vor allem, vermeiden Sie die Wünsche & Bedürfnisse dieser Persönlichkeit zu übergehen. Hier kommt es auf das Zwischenmenschliche an. Wem das zu anstrengend ist, der sollte es besser lassen. Weil dies eine Voraussetzung für Erfolg, Abschlüsse und dauerhafte Zusammenarbeit ist! 

„T Typ“ Kunden können nicht nach dem äußeren Erscheinungsbild beurteilt werden. Die Kleidung kann zwischen altmodisch, schlampig und gestylt variieren.

 

Sie wollen besser werden im Verkauf?
Der Online Video Kurs von Jochen Peter Elsesser ist da  
Sie sparen 30% 


Kundenerwartungen des Kundentyps "T"

„T Typ“ Kunden brauchen Zeit, um eine Entscheidung zu fällen. Daher ist es wichtig, daß Sie ihm diese Zeit einräumen und sowohl für persönliches als auch für geschäftliches ein offenes Ohr haben. Das heißt für Sie, haben Sie Geduld. Bringen Sie die nötige Intensität der Betreuung auf. Denn wenn Sie das - vor allem zu Beginn der Zusammenarbeit - investieren, wird Ihre zeitliche Investition auch monetäre Früchte tragen.

Wir bezeichnen das auch gerne als Säen, Reifen lassen - und dann Ernten! 

Der „T Typ“ Kunde geht in wohlüberlegten Schritten vor und benötigt von Ihnen detaillierte Beratung, was ihm die Investition in Ihr Produkt bringt und wie die folgenden Schritte aussehen. Geben Sie ihm Garantien und Sicherheiten, da er Risiken nicht ohne weiteres eingeht. 

 

 

    Sweet Spot = professionelles Vertriebstraining und seriöses Verkaufstraining - speziell für den Mittelstand.

    Mehr Verkaufen. Besser Verkaufen. Fundiert Verkaufen lernen.

    Für bessere Ergebnisse im Vertrieb - Dauerhaft!   

    Detaillierte Informationen über die professionellen und maßgeschneiderten Workshops, Trainings und Seminare für Ihren Verkauf & Vertrieb erhalten Sie gerne telefonisch unter  

    Telefon: 0211 81 99 80 80    

    Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot (0800 79338 7768) 

    per E-Mail info@sweet-spot.de

    oder über das Kontaktformular 

     

    Zum Kontaktformular



© www.sweet-spot.de JPE