Kundentypen im Verkauf & Vertrieb: Der Sach Typ: (S Typ)

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Damit es auch mit verschiedenen Kundentypen klappt:
Allgemeine Eigenschaften des Kundentyp S:

Eine „S Typ“ Person fühlt sich dann herausgefordert, wenn Opposition und Konkurrenz überwunden werden müssen. Dies unterscheidet ihn von anderen Persönlichkeiten. Wichtig ist dabei, dies zu erkennen und für sich auch zu nutzen. Denn nur so macht es Sinn.  

Sie beeinflußt gerne ihre Umwelt, fühlt sich durch Widerstände herausgefordert und will Ergebnisse erzielen.


Wie denkt ein „S Typ“ :
  • „Am liebsten bin ich mein eigener Chef.“ 
  • „Ich weiß, was ich will, und setze mich dafür ein.“
  • „Ich fordere mich gerne selbst heraus.“

 

Der Kundentyp S als Geschäftspartner / Kollege:

Stärken:
· liebt hohes Tempo, neue Herausforderungen, Veränderung und Abwechslung
· handelt schnell, gibt anderen ein Gefühl von Dringlichkeit
· kann energisch handeln, um Ergebnisse zu erzielen
· geht direkt und aktiv an Probleme heran

Ziele:
· möchte Ergebnisse erzielen
· möchte bestimmen
· liebt Herausforderungen und den Wettbewerb
· mag Veränderungen und ist risikofreudig
· wünscht vielfältige Aufgaben, Aktivitäten

Ängste:
· von anderen ausgenutzt zu werden
· Verlust der Kontrolle
· Langeweile, Stagnation
· an Routine gebunden zu sein
· als schwach oder weich gelten

 

Der Kundentyp S als Kunde

Der „S Typ“ Kunde ist sehr selbstbewußt in seinem Auftreten. Im Gespräch testet er gerne seine Grenzen aus und übt auf den Verkäufer Druck aus.
Er testet die Reaktionen seines Gegenübers aus und wirkt zunächst eher unhöflich.
Er neigt dazu, sich zu verspäten und während des Verkaufsgesprächs den Gesprächspartner zu unterbrechen oder Anweisungen zu geben.

Der „S Typ“ Kunde mag keine Umschweife, sondern möchte direkt zum Thema kommen.
In der Regel ist er an neuen Produkten interessiert, die für ihn effizient sind. Er liebt es zwischen Alternativen wählen zu können und Entscheidungen dann zu treffen, wann er es will. Dieser Kunde ist ungeduldig und der typische Impuls-Käufer.

 

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Kundenerwartungen des Kundentyps "S"

„S Typ“ Kunden erwarten ein professionelles und souveränes Auftreten. Sie verlangen kurze, prägnante Informationen und Fakten, ohne große Umschweife. Sie möchten konkret wissen, WAS sie für einen Nutzen von dem Produkt haben. Hier zeigt sich die spezielle Persönlichkeit. Achten Sie auf die Signale. 
Sie gehen auch Risiken ein (Bsp.: Prototyp), möchten aber davon in Kenntnis gesetzt werden.

 

 

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