Kundentypen im Verkauf & Vertrieb: Der Person Typ: (P Typ)

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Allgemeine Eigenschaften des Kundentyp P:
So werden Sie besser überzeugen, weil Sie wissen wie diese Person tickt! 

Eine „P Typ“ Person fühlt sich dann herausgefordert, wenn Andere gewonnen und zusammengebracht werden müssen. Wenn Sie so wollen, sehnt er sich nach Umgang mit anderen. Und geht regelrecht darin auf. 
Er ist sehr fixiert auf Personen. Im Besonderen auf seine eigene Person.
Ressourcen zu schonen und sich selbst gut zu positionieren steht im Fokus.

Was denkt ein „P Typ“:
  • „Ich erzähle gerne Stories und unterhalte Andere gerne.“
  • „Ich kann mich über alles mögliche aufregen.“
  • „Ich will frei sein von Detailarbeit und Kontrolle.“

 

Der Kundentyp P als Geschäftspartner/Kollege:

Stärken:
· liebt Kontakte mit Menschen
· bringt seine Emotionen und Gedanken zum Ausdruck
· drückt sich begeistert und dramatisch aus
· paßt sich schnell an
· ist bemüht auch in schwierigen Situationen positive Kontakte zu gestalten

Ziele:
· der Kontakt mit Menschen
· möchte beim Erreichen des Ziels auch Spaß haben
hilft Menschen gerne, Dinge zu besprechen
· möchte von der Verantwortung für Detailarbeit frei sein
· sucht Anerkennung, für alles was er tut

Ängste:
· Verlust der Anerkennung
· Schuldzuweisung durch Andere, wenn etwas schiefgeht
· daß Andere über ihn/sie verärgert sind
· Ablehnung, nicht gemocht werden
· öffentliche Erniedrigung

 

Der Kundentyp P als Kunde

„P Typ“ Kunden sind offene und freundliche Menschen. Sie reden lieber als sie zuhören und schweifen im Gespräch gerne vom Thema ab. Sie sind humorvoll und mögen den Kontakt mit Menschen. Das sollten Sie für sich nutzen. Achten Sie also auf Ihren Redeanteil. Sie werden mehr erfahren, wenn Sie sich zurücknehmen. Als zusätzlichen Nutzen, schmeicheln Sie seiner Persönlichkeit. 

Der „P Typ“ Kunde erzählt gerne über sich selbst und unterbrechen den Verkäufer im Gespräch. Sie sind aber für neue Produkte offen und interessiert, wenn sie innovativ und modern sind.

 

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Kundenerwartungen des Kundentyps "P"

„P Typ“ Kunden pflegen einen lockeren Umgang mit der Zeit und erwarten das auch von Ihnen. Ist jedoch eine Entscheidung getroffen, geht alles sehr schnell.
„P Typ“ Kunden wissen gerne, mit wem sie es zu tun haben. Sie pflegen einen persönlichen und freundschaftlichen Kontakt, in dem sie unterstützt werden und positive Resonanz erhalten.

 

 

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