Kundentypen im Verkauf & Vertrieb: Der Ordnung Typ: (O Typ)

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Allgemein Eigenschaften des Kundentyp O:
Nutzen Sie die Eigenheiten, um mehr Erfolg im Verkauf zu haben

Eine „O Typ“ Person fühlt sich herausgefordert, wenn bekannte und bewährte Vorgehensweisen zur Erzielung optimaler Qualität eingesetzt werden. MAnch einer würde das als pedantisch bezeichnen. Aber es geht um etwas anderes: Wenn nunmal wichtige Dinge zu klären sind, ist auch ein profundes Material zu beachten. So tickt 6 denkt er nun mal. 
Er bevorzugt Details und benötigt lange für eine Entscheidung.

Wie denkt ein „O Typ“:

 

  • „Ich liebe es, Dinge zu analysieren.“
  • „Ich fühle mich in emotionsgeladenen Situationen unwohl.“
  • „Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen, die organisiert sind und hohe Standards haben.“

 

 

Der Kundentyp O als Geschäftspartner / Kollege:

Stärken:
· analysiert Situationen, wägt das Für und Wider ab
· legt Wert auf Genauigkeit, Korrektheit und Qualität
· geht systematisch vor
· verhält sich taktvoll und diplomatisch
· benutzt durchdachte Methoden, um Konflikte zu lösen

Ziele:
· möchte spezifische Leistungsmaßstäbe
· liebt Genauigkeit und Ordnung
· hohe Maßstäbe setzen und einhalten
· will Gelegenheit zur Analyse und Bewertung
· mag logisches, systematisches Vorgehen bei der Arbeit

Ängste:
· ungerechtfertigte, persönliche Kritik
· Kritik an der eigenen Leistung
· Veränderungen, welche die eigene Leistung gefährden
· spontane Gefühlsäußerungen
· über das Privatleben reden zu müssen
· zu geringe Qualität

 

Der Kundentyp O als Kunde

„O Typ“ Kunden sind stets gut auf ihre Gespräche vorbereitet, pünktlich und ordentlich. Sie bevorzugen eine sachliche, geschäftsmäßige Beziehung. Sie legen Wert auf eine sachliche, logische und präzise Vorgehensweise. Wer das nicht verstehen will, der wird nunmal auch kein zugang zu dieser Art der Persönlichkeit haben. Wenn Ihnen also so eine Einstellung widerstrebt, haben Sie 2 Möglichkeiten: Lassen Sie es - Oder lassen Sie sich darauf ein! 
Der „O Typ“ Kunde ist diplomatisch und höflich. Er ist nicht leicht von neuen Produkten zu begeistern. Sein Auftreten und Erscheinungsbild ist eher zurückhaltend, unaufdringlich, konservativ

 

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Kundenerwartungen des Kundentyps "O"

Der „O Typ“ Kunde erwartet, daß Sie das Produkt in einem angemes­senen Tempo vorstellen. Er möchte über alle Fakten informiert werden und rechnet damit, die Unterlagen zu erhalten, die Ihnen ebenfalls zur Verfügung stehen. Er benötigt Zeit, um die Informationen zu durchdenken und eine Entscheidung zu treffen. Zusicherungen und Garantien, die ihn absichern, schätzt er.

Beachten Sie dies, um bei dieser speziellen Persönlichkeit auf Anklang zu stoßen. Seien Sie präpariert und halten Sie immer noch ein (zusätzliches) Ass im Ärmel. Denn Sie können sich (beinahe) sicher sein, daß Sie es brauchen werden. 


 

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