
Kundentypen, Typologie & Persönlichkeitsmodelle
Weil nicht jeder Kunde gleich ist
Kundentypen erkennen und richtig damit umgehen lernen
Genetisch sind alle Menschen unterschiedlich. Und wir sind uns in vielen Dingen ähnlich.
Die Wissenschaft, die diese Ähnlichkeiten ordnet ist die Typologie. Daraus entstanden sind die Persönlichkeitsmodelle und die Einteilung in Kundentypen. Und das ist wissenschaftlich unterlegt. Nicht erst seit kurzem.
Schon im 4. Jh. V. Chr. ordnete Empedokles die Menschen nach den vier Elementen.
Die moderne Typologie geht auf Freud und vor allem auf C.G. Jung zurück.
Alle bekannten Persönlichkeitsmodelle basieren auf den Studien Jungs: M.B.T.I., H.D.I., Insights, DISG, Alpha Plus, Structogramm, etc.
Modelle bilden - per Definition - die Wirklichkeit ab.
Persönlichkeitsmodelle ermöglichen uns unterschiedliche Kundentypen zu erkennen und adäquat zu handlen.
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SPOT® Modell der Kundentypen für Verkauf & Vertrieb
So klappt es mit den unterschiedlichen Kunden
Was ist das Besondere am
SPOT® Modell?
Die Typologie ist ein Kind der Psychoanalyse. Sämtliche Ergebnisse beruhen auf Beobachtungen kranker und anormaler Menschen. (Wer ist schon normal?)
Die meisten der oben genannten Modelle haben dies bei Ihrer Ausgestaltung berücksichtigt.
Sie analysieren und beschreiben die Eigenschaften, die Ausgestaltung und Gewichtung der einzelnen Menschentypen.
Das SPOT
® Modell macht darüber hinaus die Ziele, die Motivation und die Interessen der Kundentypen deutlich! So ist für Sie die Praxistauglichkeit und Umsetzbarkeit gewährleistet.
Die vier Haupttypen im SPOT
® Modell haben vollkommen unterschiedliche, zum Teil diametral gegenüberstehende Interessen.
Entscheidend dabei ist: was steht im Vordergrund.
Je nach Ausprägung sind 24 Persönlichkeitstypen zu klassifizieren, dadurch werden die individuellen Belange noch deutlicher. (Idealerweise kombinieren Sie das SPOT Modell mit unseren
professionellen Verkaufstrainings)
Das SPOT
® Modell hat sich in der Praxis bewährt und wird erfolgreich in vielen Unternehmen praktiziert. Sie erreichen so eine wesentlich höhere Zufriedenheit und steigern die Effizienz.
Sweet Spot = professionelles
Vertriebstraining und
seriöses Verkaufstraining
- speziell für den Mittelstand.
Mehr Verkaufen. Besser
Verkaufen. Fundiert Verkaufen lernen.
Für bessere
Ergebnisse im Vertrieb durch erkennen und nutzen der Kundentypen!
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professionellen und maßgeschneiderten
Workshops, Trainings und Seminare für
Ihren Verkauf
& Vertrieb erhalten Sie gerne
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0211 81 99 80 80
Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet
Spot (0800 79338 7768)
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