
Kundenrückgewinnung ist Vertrieb
Wie Sie aus ehemaligen Kunden wieder aktive Kunden machen
Es gibt viele Gründe, warum ein Kunde abwandert und einem Unternehmen verloren geht.
Nicht jedem Kunde wird traurig hinterhergeschaut, es gibt aber Kunden, die man lieber nicht an die Konkurrenz verloren hätte.
Und diese Klientel möchte man wiederhaben.
Wenn das mal so einfach wäre. Ist es aber nicht. Doch es lohnt sich.
Wie schafft man es, diese Kunden wieder für sein Unternehmen zu begeistern?
Wie kann man sie zurückgewinnen?
Mit erprobten Comeback-Anreizen!
Kunden zurückgewinnen kann man lernen
Gewußt wie
Es gibt drei Arten von Comeback-Anreizen mit denen bei einem verlorenen Kunden für Aufmerksamkeit gesorgt werden kann.
- Der empathische, emotionale Anreiz, etwa eine ehrliche Entschuldigung falls etwas schief gelaufen ist oder ein verständnisvolles Gespräch.
- Der aufmerksame, kümmernde Anreiz in Form mehrfacher Kontaktaufnahme und der Betreuung - auch ohne Kauf.
- Der materielle, finanziellen Anreiz, wie zum Beispiel ein Treuerabatt oder Rückgewinnungsprämien.
Diese Anreize lassen sich gut kombinieren und sollten vor allem als dauerhafte Bindungsinvestition gesehen werden. Denn wenn der Kunde gute Erfahrungen gemacht hat, auch in einer für ihn schwierigen Situation, dann wird er möglicherweise dauerhaft Kunde bleiben. Mit Comeback-Anreizen können aber vor allem erfolgreich Kunden zurückgewonnen werden.
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Der emotionale ist der stärkste dieser Anreize um erfolgreich Kunden zurück zu gewinnen, denn jeder Kunde sehnt sich, wie überhaupt alle Menschen, nach Anerkennung. Der Kunde muss sich als etwas Besonderes fühlen und das Gefühl haben von dem Verkäufer wertgeschätzt zu werden.
Aber auch die materiellen und finanziellen Anreize haben ein starkes Köderpotential, dabei muss die Rückgewinnung des Kunden nicht immer nur über extreme Niedrigpreise laufen. Es funktioniert auch über kostenlose Zugaben, eine kostenlose Reparatur oder über Rückgewinnungsgeschenke.
Der Kunde wünscht sich vor allem einen Anreiz, bei dem er das Gefühl hat, daß er fair behandelt und nicht ausgenommen worden ist. Mit sinnvollen Comeback-Anreizen fühlt sich der Kunde wertgeschätzt und kommt gerne zurück, somit lassen sich viele Kunden erfolgreich zurückgewinnen.
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