Konsequenz & Entschlossenheit – Die erfolgreiche Führungskraft im Verkauf

fuehrung_im_verkauf_jochen_peter_elsesser

Drill Instructor oder sanfte Pfote? Welcher Führungstyp sind Sie? 

Die Methoden der Führungskräfte im Verkauf gehen häufig sehr weit auseinander und landen nicht selten in Extreme.

Was aber sind die wichtigen Faktoren und Eigenschaften einer erfolgreichen Führungskraft im Verkauf?

Nun ja, es sind natürlich mehrere Aspekte, die gute Führung ausmachen.

Der wichtigste ist, daß Sie einen Verkaufsprozeß installieren und konsequent dasfür sorgen, daß dieser auch eingehalten wird. Sie geben vor und steuern die Tätigkeiten Ihrer Verkäufer.

Gibt es keine klare Strategie, wird sich auch nichts verbessern.

Ein weiterer zentraler Punkt ist, daß Sie den Verkäufern den Rücken freihalten. Gute Vertriebler sind kleine Diven. Sie brauchen Freiraum. Diesen Spagat hinzubekommen ist exzellente Führung.

Wenn es um den Umgang mit Ihren Mitarbeitern geht: Ein guter Verkaufsleiter hat immer mehr als nur eine Seite. Einfühlungsvermögen ist ebenso wichtig wie der harte Ton, um die Mitarbeiter wieder auf Kurs zu bringen. 

Auf Dauer wichtig sind vor allem: Konsequenz und Entschlossenheit.  


konsequent erfolgreich im Verkauf 

Woran hapert es bei Verkäufern oft? Nach über 15 Jahren Erfahrung in Vertriebstrainings & Verkaufstrainings und mehr als 400 Kunden, wissen wir, daß es meist das größte Potential bei den Aktivitäten liegt. 

D.h. Die meisten Verkäufer sind gut darin, zu verkaufen. Wenn es allerdings darum geht den Tag, die Woche oder den Monat zu strukturieren, treten Defizite zu Tage. 

Dabei ist Organisation alles, wenn es darum geht, den Erfolg zu planen. Ja, es ist möglich Ergebnisse im Voraus zu planen. Indem Sie eine Strategie haben. 

Sie legen fest, WER macht WAS und WANN. Und mit WEM. 

Ziele vorzugeben ist meist ja schön und gut. Wie Ihre Verkäufer diese Ziele erreichen vorzugeben, ist besser. 

Legen Sie konsequent fest: 

  • Anzahl der Termine pro Woche 
  • Anzahl der Termine pro Monat / pro Quartal / pro Jahr 
  • Anzahl der Akquise Telefonate 
  • Besuchsfrequenz der Kundengruppen (Z.B. A und B Kunden) 
  • Vorgabe der Dokumentation Verkaufsgespräche im CRM 
  • Welche Informationen brauchen Sie von den Kunden 
  • ... 

Wenn Sie das festlegen, werden die Erfolge automatisch kommen. 

Aber Vorsicht! Allen muß klar sein, wenn sie diese Vorgaben nicht erfüllen, wird es Konsequenzen geben. 

Mit dem optimalen Führungstraining sorgen Sie dafür, daß Ihre Führungskräfte niemals das Ziel verlieren und stärken gleichzeitig die Teamarbeit im Verkauf.  

Richtig loben steht damit in enger Verbindung mit der richtigen Führung. Doch zu viel Lob nutzt sich ab und läßt die Mitarbeiter träge werden.

Gerade Verkäufer im Außendienst sind Einzelgänger. Läßt man Ihnen zu viel Freiraum, läuft die Führungskraft Gefahr die Kontrolle über seine Mitarbeiter und damit das Erfolgsziel aus den Augen zu verlieren.

 

Erfolgreicher werden. Besser verkaufen lernen.
Online Video Verkaufstraining und Vertriebstraining von Jochen Peter Elsesser 
Sie sparen 30% 

 

Die Entschlossenheit des Verkaufsleiters wirkt dem entgegen. Immer das Ziel im Blick delegiert die Führungskraft im Verkauf seine Mitarbeiter zum Erfolg. 

Nutzen Sie daher die professionelle Vertriebsberatung und das praxisorientierte Vertriebstraining von Sweet Spot und verbessern Sie die Fähigkeiten Ihrer Führungskräfte im Verkauf zu einer konsequenten Entschlossenheit.

 


Sweet Spot = professionelles Vertriebstraining und seriöses Verkaufstraining - speziell für den Mittelstand.

Mehr Verkaufen. Besser Verkaufen. Fundiert Verkaufen lernen.

Für bessere Ergebnisse im Vertrieb - Dauerhaft!   

Detaillierte Informationen über die professionellen und maßgeschneiderten Workshops, Trainings und Seminare für Ihren Verkauf & Vertrieb erhalten Sie gerne telefonisch unter  

Telefon: 0211 81 99 80 80    

Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot (0800 79338 7768) 

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 

 

Zum Kontaktformular



© www.sweet-spot.de JPE