Key-Account-Management effizient strukturieren. Effektives Vertriebstraining

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Besser werden im Verkauf = mehr Struktur im Vertrieb

Wichtige Kunden, sogenannte Key Accounts, bringen besonders hohe Umsätze und haben einen großen Anteil am Deckungsbreitrag. 

Oft dienen sie auch als zugkräftige Referenzen.

Ihre Behandlung sollte nicht dem Zufall überlassen werden, dazu sind diese Kunden zu wichtig für Ihren Geschäftserfolg.

Eine effiziente Struktur im Key-Account-Management garantiert einen gleichbleibend effektiven Umgang mit diesen Kunden.

Und ein professionelles & modernes Vertriebstraining sorgt für den reibungslosen Ablauf. 

 

Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit im Key-Account-Management ermöglichen

Meist sind Key Accounts selbst daran interessiert, einen persönlichen Ansprechpartner zu haben, der die Kommunikation effektiv und einfach macht. Diese Kunden wissen um ihre Wichtigkeit und haben selbst ein Interesse an einem effizient strukturierten Key-Account-Management. Im Vertriebstraining wird nicht nur für eine optimale Struktur gesorgt – es wird auch besonderer Wert auf die Handlungsfähigkeit der Key-Account-Manager gelegt, um diesen im Zweifelsfall schnelle, selbständige Entscheidungen zu ermöglichen. 

 

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Strukturen analysieren – Key-Account-Management verbessern 

Ein Vertriebstraining für ein effizient strukturiertes Key-Account-Management betrachtet in diesem Sinne erst einmal die grundlegende Unternehmensstruktur – nur wenn die Abteilung optimal integriert und voll handlungsbefugt ist, stellen sich positive Effekte ein. Welche Einflußfaktoren bestehen? Das Key-Account-Management muß auf Unternehmensgröße, Struktur und Kompetenzen abgestimmt werden. 

 

Prozesse optimieren – mehr Erfolg im Key-Account-Management 

Im zweiten Schritt werden Abläufe und Prozesse des Key-Account-Managements organisiert und angepaßt. Wer ist wofür in welchem Zeitraum oder Turnus zuständig? Zwar ist die Organisation solcher Abläufe strukturell oft ähnlich, doch in jedem Unternehmen muß individuell auf Mitarbeiter, Kunden und andere Faktoren eingegangen werden, wenn ein Vertriebstraining wirklich erfolgreich sein soll. 

 

Qualität sichern im Key-Account-Management 

Immer wieder wird in Frage gestellt, ob der Aufwand eines Vertriebstrainings für ein effizient strukturiertes Key-Account-Management überhaupt notwendig ist. Doch wer denkt „es geht ja auch so“, verschenkt wichtige Chancen. Nur wenn alle Faktoren berücksichtig werden und der Umgang mit Kunden wirklich sinnvoll strukturiert und mit gleichbleibender Qualität durchgeführt wird, ist der Unternehmenserfolg langfristig gesichert.

 

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