
In jedem Unternehmen finden sich unterschiedliche Vertriebstypen wieder, doch nicht jeder ist für alle Bereiche gleich gut geeignet.
Wenn die Verkaufsprozesse nicht optimal laufen, liegt das möglicherweise nicht an der Qualität der Verkäufer.
Oft hängt es an strukturellen Problemen.
Noch öfter liegt es daran, daß die Mitarbeiter nicht in dem Bereich eingesetzt werden, in dem sie am effizientesten arbeiten. Beziehungsweise, daß nicht klar definiert ist, WAS Sie tun sollen.
Und WANN. Und mit WEM.
Durch effizienten Einsatz der Vertriebsmitarbeiter können in jedem Vertrieb die Verkaufsprozesse optimiert werden.
Vertriebstypen definieren
In jedem Unternehmen existieren unterschiedliche Verkaufsbereiche und Vertriebsbereiche, es gibt nicht nur "den Verkauf" oder „den Vertrieb". Alle Mitarbeiter können kategorisiert und damit einem der Unterbereiche zugeteilt werden.
Durch diesen effizienten Einsatz der Vertriebsmitarbeiter lassen sich die Verkaufsprozesse optimieren, das Vertriebsergebnis verbessern und Entlassungen vermeiden.
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Folgende Typen spielen eine Rolle:
- Der Stratege steht häufig hoch in der Firmenhierarchie. Er ist eher fehl am Platze im einfachen Tagesgeschäft, denn er hat den Blick stets in die Zukunft gerichtet und kollidiert oft mit den Mitarbeitern im Betrieb. Der Typ des Strategen existiert in vielen Betrieben nicht oder nur wenige Verkäufer werden hier adäquat eingesetzt, zudem wird hier oft zuerst gespart, denn Visionen bringen in Krisenzeiten keinen schnellen Erfolg.
- Für den Verkäufer spielt es meistens keine Rolle was er verkauft, ein guter Verkäufer kann eigentlich alles verkaufen. Im Umgang mit dem Kunden gibt es oft Probleme zwischen Innen- und Außendienst, der Verkäufer sollte nicht nur an das Ergebnis denken, sondern vor allem auch Einsatz für seinen Kunden bringen.
- Der Konzeptentwickler des Unternehmens behält den Überblick über das Tagesgeschäft und ist ein guter Teambuilder sowie eine exzellente Führungskraft.
- Der Techniker wird besonders in kleineren Betrieben in die Vertriebsstrukturen eingespannt, obwohl er doch eigentlich viel lieber etwas konstruieren würde. Er vertieft sich im Kundengespräch vor allem auf technische Details, was die überwiegende Kundenanzahl eher überfordert, der Techniker ist nicht der optimale Verkäufer.
Die Vertriebstypen optimal einsetzen
Die verschiedenen Vertriebs- und Verkäufertypen gehören alle an ihren Platz, regelmäßig sind aber die Human Resources im Unternehmen nicht richtig zugeordnet. Mit dem effizienten Einsatz der Vertriebsmitarbeiter können in jedem Vertrieb die Verkaufsprozesse optimiert werden.
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