Im Vertrieb als Führungskraft erfolgreiches Teambuilding betreiben

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Es ist nicht immer einfach zugleich eine erfolgreiche Führungskraft und ein guter Teambuilder im Vertrieb zu sein.

Oft stellt das den Chef eines Unternehmens vor eine Gratwanderung.

Die Sweet Spot Vertriebsberatung gibt Führungskräften in Trainings aber einige Lösungsansätze an die Hand, wie sie erfolgreich Teambuilding betreiben und gerade dadurch effiziente Führungskräfte werden. 

Ein erfolgreiches Unternehmen braucht Menschen mit frischen Ideen und Individualität, nur so kann sichergestellt werden, daß im Unternehmen originelle Lösungen generiert werden.

Es sollten nie nur durchschnittliche Ja-Sager unter den Mitarbeitern sein - gerade im Vertrieb -, denn so wird der Fortschritt im Unternehmen behindert und das Personal blockiert sich in seiner Bequemlichkeit.

 

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Um als Führungskraft erfolgreich Teambuilding zu betreiben müssen auch mal echte Querdenker engagiert werden, die Zeit in Anspruch nehmen, in der Konsequenz aber auch geniale Lösungen liefern.

Eine Führungskraft sollte seine Mitarbeiter nicht nur kritisieren, denn ihre Schwächen sind ihnen selbst bekannt.

Es geht eher darum Stärken zu fördern und Mitarbeiter möglicherweise anderes als in der bisherigen Weise einzusetzen, da die Stärken einfach in einem anderen Bereich liegen und sich niemand komplett verbiegen kann.

 

Fehler vermeiden

Der größte Teil der Mitarbeiter eines Vertriebes braucht relativ klar definierte Handlungsspielräume, in denen sie sich bewegen und in Sicherheit agieren können. Der eher kleinere Teil bewegt sich freier und arbeitet mit maximaler Effizienz in Eigeninitiative und braucht weniger klar gesetzte Regeln. Eine Führungskraft sollte wissen, welcher Mitarbeiter zu welcher Kategorie gehört um erfolgreiches Teambuilding zu betreiben.

Führungskräfte müssen das Tagesgeschäft mit Optimismus sehen und optimistisch kommunizieren, denn schlechte Nachrichten verbreiten sich immer stärker als gute und wie soll das Team optimistisch sein, wenn die Führung das nicht vorlebt.


Manche Mitarbeiter im Team sehen zusätzliche Aufgaben als zusätzliche Belastung, andere sehen in Aufgaben die ihnen delegiert werden aber eine zusätzliche Wertschätzung. Führungskräfte müssen sich Mitarbeiter suchen, die ihnen Arbeiten abnehmen können, denn nur so können sie den Überblick über den Vertrieb behalten und zusätzlich erfahren motivierte Mitarbeiter Wertschätzung.


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