Im Verkauf Ansprechpartner kennen und den entscheidenden Schritt voraus sein

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Gerade in Konkurrenzsituationen ist es wichtig, die Nasenspitze voraus zu sein.

Dazu gehört auch, wie professionell oder unprofessionell Sie agieren.

Geschäftskunden wissen es zu schätzen, wenn Sie sich vorbereiten. Und Informationen parat haben.

Das umfasst auch, sich auf ein Verkaufsgespräch vorzubereiten, indem Sie sich über das Unternehmen und den Ansprechpartner informiert haben. So sind Sie im Vorteil.

Woher aber bekommen Sie Input? Die meisten Informationen lassen sich heute durch das Internet herausfinden.

Wer weiß, wo er suchen muß, ein wenig Geduld mitbringt und die richtigen Tricks und Kniffe kennt, kann beinahe alles über jeden in Erfahrung bringen.

Um den entscheidenden Schritt im Verkauf voraus zu sein, sollte man dieses mächtige Werkzeug nicht vernachlässigen.

Sie werden dadurch mehr verkaufen und noch besser im Verkauf. 


Informationen sind leicht zugänglich 

Es heißt häufig, das Internet vergesse nichts. Nun geht es nicht darum, seine zukünftigen Gesprächspartner auszuspionieren – zu wissen, mit wem man es zu tun hat, kann aber keinesfalls schaden. Im Gegenteil, wer den Werdegang und die beruflichen Interessen seines Kunden kennt, hat es leichter, sich in seine Situation hineinzuversetzen. Wer hier noch wenig Kenntnisse in der Internetrecherche besitzt, sollte die Möglichkeit einer Schulung unbedingt wahrnehmen, um diesen entscheidenden Schritt voraus zu sein.

 

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Verläßlichkeit muß überprüft werden 

Dabei muß natürlich auch die Verläßlichkeit einer Information richtig beurteilt werden. Private Details, die sich auf persönlichen Internet Accounts eines Ansprechpartners befinden, haben im beruflichen Kontext nichts verloren. Ansprechpartner kennen und den entscheidenden Schritt voraus sein heißt hier vielmehr, Datenbanken zu nutzen, die für Businesskontakte gedacht sind, wie etwa „Xing“ oder „LinkedIn“. 


Der wichtige Schritt voraus 

Es kann einen entscheidenden Vorteil bedeuten, sich Fotos der betreffenden Gesprächspartner (die sich häufig auf Firmenwebseiten befinden) schon einmal einzuprägen. So kann man die Personen direkt zuordnen und es fällt leicht, sie mit Namen anzusprechen. Eine persönliche und verbindliche Ebene ist damit schnell erreicht. Wie Sie das Internet und entsprechende Webangebote richtig für sich nutzen, lernen Sie in einer entsprechenden Schulung deshalb schnell und einfach.


Verweigerung ist keine Haltung 

Viele Verkäufer haben immer noch Hemmungen, das Werkzeug Internet richtig für sich zu nutzen. Häufig begegnet man Menschen, die eine Haltung daraus machen, sich der neuen Technik zu verweigern. Sie werden jedoch niemals diesen entscheidenden Schritt voraus sein, den andere sich durch die Verwendung von allgemein zugänglichen Informationen verschafft haben. Dieses Risiko sollte heute wirklich niemand mehr bewußt eingehen.

 

 

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