
"Mit dem Hardselling ist es wie mit Anna Kurnikowa: Es sieht gut und vielversprechend aus, bringt aber keine Erfolge" (Zitat aus dem Verkaufstraining)
Dieser Vergleich ist sicherlich nicht ganz fair: Anna Kurnikowa gegenüber.
Denn sie war ja erfolgreich, wenn auch nur außerhalb des Tennis Courts.
Hardselling hingegen ist nullkommanull erfolgreich. Es ist nicht nur unseriös, es ist auch dämlich!
Nur dumme Verkäufer und noch dümmere Verkaufstrainer, propagieren bzw. praktizieren diesen "Verkaufstrick".
Und nur mal so nebenbei, es ist auch keine Verkaufsmethode, es ist vielmehr eine Anleitung sich selbst ins Knie zu schießen. Wenn man es aus Sicht des Vertriebs betrachtet.
Der Konflikt: Das Alte gegen das Neue - Hardselling gegen erfolgreichen Verkauf.
Hardselling ist sicher eine alte Verkaufstechnik. Auch erfreut sich bisweilen einer gewissen Renaissance. Manchmal funktioniert Hardselling sogar im Verkauf (z.B. auf Kaffeefahrten). Aber jetzt mal im Ernst: wer von uns, wer von Ihnen, würde bei so einem Verkäufer kaufen? Oder gar ein zweites Mal kaufen?
Und natürlich hat Hardselling im modernen Vertrieb - oder gar im Geschäftskundenvertrieb - nichts, aber auch gar nichts verloren. Weil es scheitert und Kunden verprellt.
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Warum aber ist das alte Hardselling den neuen Verkaufsmethoden so unterlegen?
Weil es dem Irrglauben erliegt, Verkaufen sei etwas, was den Kunden manipulieren und über den Tisch ziehen kann.
Kunden sind heute emanzipiert, informiert, kaufen bewußter und sind von Verkäufertricks genervt. Auch die privaten Endkunden.
Größter Fehler im Geschäftskunden-Verkauf: Hardselling
Fatal ist es, wenn Verkäufer der alten Schule (Oder die, die dem Irrtum anheimfallen, Hardselling gäbe es auch "neu") auf Einkäufer der neuen Generation treffen.
Heute ist Einkäufer ein Beruf. Das ist das Neue. Früher wurde der Einkauf in Unternehmen oft stiefmütterlich behandelt.
Wenn Verkäufer nun also Einkäufern mit Überredungskünsten und Manipulationsversuchen oder gar Pseudo-Psycho-Tricks aus der Verkäufer Mottenkiste gegenübertreten, werden diese Schiffbruch erleiden.
Dauerhafter Erfolg im Verkauf: Kundenzentrierter Verkauf
statt Hardselling
Auch wenn Ihnen Hardselling auf den ersten Blick – und in verführerisch wohlklingenden Veranstaltungen – attraktiv erscheint, lassen Sie sich nicht blenden.
Auf Dauer ist der kundenzentrierte Verkauf, der Verkauf mit dem größten Erfolg.
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