Gezielter Kontaktaufbau zu Schlüsselpersonen im Vertrieb

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Akquisitionstermine vereinbaren, neue Kundenkontakte aufbauen, mit potentiellen Neukunden auf Augenhöhe verhandeln – diese Aufgaben stellen viele Vertriebsmitarbeiter vor große Herausforderungen.

Dabei sind die Kontakte zu den richtigen Personen entscheidend, wenn es darum geht, den Kundenstamm eines Unternehmens erfolgreich auszubauen.

Doch wahllos Termingespräche vereinbaren ist wenig effizient, um das Kontakt-Portfolio zu erweitern.

Eine speziell für Kontakter ausgerichtete Vertriebsberatung hilft Ihnen bei einem gezielten Kontaktaufbau zu Schlüsselpersonen.


Viele Verkäufer leiden unter einem „Kontaktdefizit“. Sie haben einfach nicht genug „Kontakte“ zu den richtigen Personen, denen sie ihre Produkte oder Dienstleistung anbieten. 

 

 

Kontaktaufbau im 21. Jahrhundert

Doch für eine aktive Kundenansprache sind Kontakte das A und O. Ein gezielter Kontaktaufbau zu Schlüsselpersonen ist die Grundlage dafür, neue Kunden zu gewinnen und die Umsätze zu steigern.

Die Möglichkeiten für einen Kontaktaufbau sind zielgruppenabhängig und reichen von der telefonischen Kaltakquise bis hin zur professionellen Nutzung von Business-Netzwerken wie Xing oder LinkedIn. Selbst das Freizeit-Netzwerk Facebook läßt sich bedingt für einen gezielten Kontaktaufbau zu Schlüsselpersonen nutzen.


Für einen Kontakter im Vertrieb sind die richtigen Schlüsselpersonen in anderen Unternehmen Gold wert. Dazu zählt auch das sogenannte „Vitamin B“, das immer noch zu zahlreichen Auftragsabschlüssen führt. Dabei nutzen Unternehmen z.B. auch die persönlichen Kontakte ihrer Mitarbeiter.

Nicht selten führen solche intern entstandenen Kontakte zu erfolgreichen Geschäftsanbahnungen und langfristigen Kundenbeziehungen. Vor allem für Kleinbetriebe sind unternehmensinterne Kontakte genauso wichtig wie ein gezielter Kontaktaufbau zu Schlüsselpersonen außerhalb des Unternehmens. Die Vertriebsberatung von Sweet Spot unterstützt Kontakter beim Ausbau des Kunden-Portfolios durch das Knüpfen der richtigen Kontakte.


Networking für Vertrieb nutzen

Ein wichtiger Bestandteil der Sweet Spot Vertriebsberatung ist dabei die professionelle Nutzung der Business- und Freizeit-Netzwerke. Denn berufliches Networking macht für Kontakter den gezielten Kontaktaufbau zu Schlüsselpersonen wesentlich effektiver. Dabei geht es nicht allein darum, die Interaktionen wahllos zu steigern, sondern vielmehr darum, gezielt von produktiven Netzwerken zu profitieren.

Die erfolgreiche Nutzung eines geschäftlichen Online-Netzwerkes erleichtert auch die häufig als mühsam empfundene Kaltakquise. Das Ergebnis: Sie bauen Ihren Kundenstamm erfolgreich aus, generieren mehr Aufträge und steigern Ihre Umsätze.


Inhalte und Themen der Sweet Spot Vertriebsberatung für Kontakter:

  • gezielter Kontaktaufbau zu Schlüsselpersonen
  • richtige Zielgruppen auswählen und ansprechen
  • Nutzung eines geschäftlichen Online-Netzwerkes
  • Kontaktanfragen professionell aufbauen


 

Sweet Spot = professionelles Vertriebstraining und seriöses Verkaufstraining - speziell für den Mittelstand.

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