
Der Trend in der Unternehmenskultur geht immer mehr weg von Druck und strengen Hierarchien hin zu offenen Strukturen, die auf Loyalität der Mitarbeiter bauen.
Doch diese neuen Strukturen verlangen auch eine neue Art Führungskompetenz, um die Unternehmensziele effektiv zu erreichen.
Um diese Kompetenz zu erhöhen und mehr Mitarbeiter zu erreichen, helfen speziell zugeschnittene Seminare.
Gratwanderung in der Mitarbeiterführung meistern
Dabei geht es vor allem um die Gratwanderung, zugleich seinen Mitarbeitern relativ großen Handlungsspielraum zu lassen, um ihre Arbeit zu erledigen, in der Voraussicht, daß ein zufriedener Mitarbeiter auch alles daran legen wird, sein Unternehmen zum Erfolg zu führen. Andererseits darf sich ein Mitarbeiter auch niemals allein gelassen fühlen.
In diesem Widerstreit ist es wichtig, Führungskompetenz zu beweisen und die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter individuell zu erkennen. In Seminaren, die die Führungskompetenz erhöhen und mehr Mitarbeiter erreichen, steht genau deshalb das richtige und strategische Handeln in diesem Bereich im Zentrum.
Umdenken in der Führung erreichen
Dabei muss vor allem ein Umdenken der Führungskräfte selbst erreicht werden. Eine Umstrukturierung der Unternehmenskultur funktioniert nur dann, wenn ihre Entscheider auch voll hinter der Sache stehen. In Seminaren, um die Führungskompetenz zu erhöhen und mehr Mitarbeiter zu erreichen wird deshalb auch erarbeitet, welche neue Rolle Führungskräfte in diesem System spielen, das nicht mehr auf „Befehlen von oben“ aufgebaut ist, sondern ein Miteinander favorisiert.
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Untersuchungen haben gezeigt, daß sich diese Strukturen nicht nur positiv auf das Betriebsklima und damit das Wohlbefinden der Mitarbeiter auswirken, sondern auch von Kunden explizit so wahrgenommen werden. Kunden bevorzugen deshalb immer Unternehmen, die für einen nachhaltigen und positiven Umgang – nicht nur auf dem Papier – mit ihren Mitarbeitern stehen. Auch deshalb sind Seminare, die die Führungskompetenz erhöhen, für Führungskräfte mittlerweile unerlässlich.
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