
Feedback-Gespräche gehören zum Alltag einer Führungskraft im Vertrieb.
Dabei ist es nicht immer einfach, die richtigen Worte zu finden und die Botschaft rüberzubringen.
Einerseits sollen Feedback-Gespräche motivieren, andererseits auch kritisieren ohne zu demotivieren.
Ein scheinbarer Gegensatz.
Wie aber schaffen Sie es in der Führung Ihres Vertriebs Feedback-Gespräche so zu gestalten, daß Sie - trotz aller Kritik - immer noch motivieren?
Dafür ist ein klarer Aufbau und eine Dramaturgie wichtig: Was gilt es in welchen Phasen des Gesprächs zu beachten?
Viel Gespräche und lange Diskussionen führen nicht immer zum gewünschten Ergebnis. Es kommt eben nicht auf die Diskussionsmasse, sondern auf deren Qualität an. Ein motivierendes Feedback-Gespräch bedarf daher einer guten Vorbereitung und ausgebauten Struktur.
Ein effektives motivierendes Feedback-Gespräch besteht auf vier Phasen, die immer nach demselben Muster ablaufen und Ihnen helfen eine gesunde Mischung aus Kritik und Motivation zu finden.
Erste Phase eines motivierenden Feedback-Gespräches:
Bereiten Sie das motivierende Feedback sorgfältig vor. Notieren Sie sich die relevanten Inhalte, stellen Sie konkrete Fragen und zeigen Sie ebenso Interesse an der Meinung des Mitarbeiters.
Zweite Phase eines motivierenden Feedback-Gespräches:
Strukturieren Sie das Gespräch, indem Sie Gesprächsziele festlegen, für eine angenehme Gesprächsatmosphäre sorgen, eine gemeinsame Bilanz im Gespräch ziehen und Entwicklungsziele aus dem Gespräch heraus vereinbaren.
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Dritte Phase eines motivierenden Feedback-Gespräches:
Führen Sie als Führungskraft das Gespräch. Ein positiver Einstieg hilf die Situation zu entspannen, jedoch legen Sie die Reihenfolge der Gesprächsinhalte fest. Geben Sie aber auch dem Mitarbeiter den Freiraum sich offenen zu äußern. Hören Sie dabei aktiv zu und machen sich Notizen.
Vierte Phase eines motivierenden Feedback-Gespräches:
Bereiten Sie das motivierende Feedback-Gespräch nach, indem Sie und Ihr Mitarbeiter sich an die Vereinbarungen im Feedback-Gespräch halten. Kommunizieren Sie gegebenenfalls nochmal miteinander, falls Sie oder Ihr Mitarbeiter durch neue Umstände die Ziele nicht einhalten können.
Durch das professionelle Führungstraining von Sweet Spot lernen sie praxisorientiert und effizient Ihre Mitarbeiter zu führen und zu motivieren. Setzen Sie auf die Erfahrung der Trainer von Sweet Spot und verbessern Sie durch die vier Phasen eines motivierenden Feedback-Gespräches Ihre Kommunikation mit Ihrem Mitarbeiter.
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