Erfolgreicher und effektiv Verkaufen mit Empfehlungsmarketing – Verkaufsseminar

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Das Empfehlungsmarketing bekommt sukzessive immer einen höheren Stellenwert im modernen Marketing.

Es ersetzt heute schon Teile des konventionellen Marketings und seine Bedeutung wird in Zukunft noch weiter zunehmen.

Dies liegt daran, daß Empfehlungsmarketing für beide Seiten, Unternehmen und seine Verkäufer sowie den Kunden, entscheidende Vorteile bietet.


Vorteile des Empfehlungsmarketings

Für die Unternehmen bedeutet Empfehlungsmarketing signifikante Kosteneinsparungen, denn Empfehlungsmarketing geschieht gratis durch Kunden, mit denen zuvor schon Verkäufe abgewickelt wurden. Wenn diese optimal zufriedengestellt wurden, bietet sich die Möglichkeit mit der Hilfe von Empfehlungsmarketing auch in Zukunft erfolgreicher zu verkaufen.

Zufriedene Kunden (natürlich auch die unzufriedenen) teilen heute ihre Erfahrungen mit einer Vielzahl von anderen potentiellen Kunden, im direkten Gespräch mit Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen, aber natürlich auch vor allem im Internet, wo sie schnell tausende anderer Kunden erreichen können. Für die Kunden bietet sich der Vorteil, daß sie sich mit einiger Sicherheit auf die Erfahrungen anderer Kunden verlassen können, gerade wenn die Empfehlungen aus dem engeren Bekanntenkreis stammen, da sie somit seltener Produkte oder Dienstleistungen erhalten, mit denen sie im Anschluss nicht optimal zufrieden sind. 

 

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Welche Voraussetzungen sollten gegeben sein, um Empfehlungen zu bekommen?

Damit Empfehlungsmarketing effektiv dazu beitragen kann, erfolgreicher zu verkaufen sollten einige Voraussetzungen gegeben sein. Alles sollte daran gesetzt werden, die Kunden zufrieden zu machen, mit optimalen Produkten und Dienstleistungen und natürlich gut funktionierenden Abläufen im Unternehmen.

Nur Kunden die wirklich zufrieden sind, werden eine positive Empfehlung aussprechen. Im Gegenzug können unzufriedene Kunden auch schnell Schaden anrichten, gerade wenn sie ihren Unmut im Internet kundtun. Die oberste Prämisse sollte also immer die absolute Kundenzufriedenheit sein. Darüberhinaus hilft es, den Kunden aktiv darauf anzusprechen, daß man empfohlen werden möchte. Viele Kunden würden nicht von alleine eine Empfehlung aussprechen, die direkte Ansprache an den Kunden erhöht die Chance aber um ein Vielfaches. 


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