
Die fast schon philosophische Frage „wer bin ich?“ ist so wichtig wie auf den ersten Blick einfach zu beantworten. Gerade im Vertrieb. So scheint es.
Auf den zweiten Blick stellt man schnell fest, wie diffus das Wissen um das eigene Selbst eigentlich ist – und genau aus diesem Grund steht auch bei einer Unternehmensanalyse diese Frage ganz zu Anfang.
Will sich der Vertrieb erfolgreich positionieren, muß im ersten Schritt wertfrei festgestellt werden, welche Ausgangsbasis besteht. Hierzu können Mitarbeiter und Teams befragt werden – es bietet sich außerdem ein Coaching an, das diesen Prozeß begleitet.
Objektivität ist wichtig bei der Analyse des Vertriebs
Denn die größte Gefahr bei der Frage nach dem eigenen Standpunkt liegt in der berühmten „Schere im Kopf“. Es ist gar nicht so einfach, Fakten zusammenzutragen ohne sie zugleich auch sofort zu werten und zu gewichten. Jedes Mal, wenn also unbewußt ein Urteil gefällt und damit ein Gedanke verworfen wird, bevor er auch nur niedergeschrieben wurde, vergibt man sich die Chance zur umfassenden objektiven Unternehmensanalyse, die für eine erfolgreiche Positionierung im Vertrieb grundlegend ist.
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Genau hier greift ein begleitendes Coaching ein, denn häufig ist es schwer, diese Muster selbst zu erkennen. Ein Coach jedoch kann aus seiner distanzierten Betrachtungsweise nicht-bewußtes oder vorschnelles Werten erkennen und hinterfragen.
So kommt Ihre Unternehmensanalyse schneller und umfassender an ihr Ziel: die erfolgreiche Positionierung.
Fragen und Daten der Positionierung im Vertrieb
Fragen Sie bei einer Unternehmensanalyse immer von außen nach innen, beginnend mit den grundsätzlichen Unternehmensdaten.
Anschließend widmen Sie sich Ihrem Produktportfolio, Ihren Services und Ihren Mitarbeitern. Für den Vertrieb ist diese Positionierung essentiell, nur so kann sichergestellt werden, daß über die kommunizierten Daten Einigkeit herrscht.
Unterstützung bei der Positionierung des Vertriebs
Und noch einmal: Beantworten Sie alle Fragen nach dem Grundsatz größtmöglicher Objektivität. Versuchen Sie, bei den klaren Fakten und Daten zu bleiben. Gehen Sie einen Schritt zurück und betrachten Sie das Unternehmen aus der Distanz des unbeteiligten Beobachters.
Oder besser noch, bestreiten Sie diesen wichtigen Teil der Unternehmensanalyse zur erfolgreichen Positionierung mit einem Vertriebscoach, der Ihnen unterstützend und objektiv zur Seite steht.
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