
Neukunden zu akquirieren kann man lernen
Im Teil I des Verkaufstrainings „Neue Kunden gewinnen und Akquisition auf Messen“ haben wir uns vor allem um die Planung und Vorbereitung gekümmert.
Im Teil II dieser Artikelserie geht es nun um den direkten Kontakt mit den Messebesuchern und den potentiellen Neukunden.
Denn Sie wollen ja in Zukunft lernen noch besser zu sein.
Auch die nachgelagerte Analyse ist natürlich wichtig. Hier erhalten Sie einige Tips und Empfehlungen, wie Sie lernen darin besser zu werden.
Doch zuerst ran an den Besucher:
Sie haben nicht viel Zeit: Der erste Eindruck überzeugt auf der Messe!
Die Gesamtkonzeption Ihres Messeauftritts wird umso überzeugender, je mehr Wert Sie auf die Details legen. Gerade für potentielle Neukunden des Handels ist auf Messen oftmals der erste Eindruck sehr wichtig. Legen Sie daher z.B. eine Kleiderordnung für Ihr Messeteam fest – je nachdem, ob sich Ihr Unternehmen im Vergleich zu anderen Anbietern aus Ihrer Branche eher konservativ oder aber eher unkonventionell darstellt.
Auch die richtige Ansprache kann entscheidend sein: Vermitteln und lernen Sie Ihren Mitarbeitern, wie sie im Sinne einer erfolgreichen Akquisition Messegäste richtig und besser ansprechen.
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Kunden wollen auf Messen angesprochen werden
Die erfolgreiche Akquisition und Neue Kunden gewinnen auf Messen erfordert auch im Handel individuelles Engagement und Flexibilität, denn kaum ein potentieller Neukunde läßt sich mit Floskeln oder langweiligen Standardfragen in ein Gespräch verwickeln.
Auch reines Fachwissen führt nicht unbedingt zum Erfolg. Auf die richtige Mischung, auf eine geschickte Gesprächsführung kommt es an – und daher ist es auf Messen umso entscheidender, vorher die Raffinesse der Kundenansprache durchzuspielen und Ihre Mitarbeiter entsprechend anzuleiten:
- Welche Fragen interessieren potentielle Neukunden des Handels?
- Wie finden Sie heraus, ob Ihr Gesprächspartner konkrete Kaufabsichten hegt?
- Wie bleiben Sie auf angenehme Art beharrlich?
- Wie vereinbaren Sie einen konkreten Termin?
Im Verkaufstraining Neue Kunden gewinnen von Sweet Spot lernen Sie wichtige Aspekte der Gesprächsführung, damit Sie alle Chancen zur erfolgreichen Neue Kunden zu gewinnen und Akquisition auf Messen besser nutzen können.
Eine sorgfältige Ergebnisanalyse entscheidet über den künftigen Erfolg bei der Neukundengewinnung
Ob sich Kosten und Engagement Ihres Messeauftritts rechnen, hängt auch von einer sorgfältigen Ergebnisanalyse und einer zuverlässigen Nachbereitung ab. Hier gilt es besser zu controllen.
Erfolgreiche Akquisition und Neue Kunden auf Messen zu gewinnen gelingt nur, wenn Sie im Anschluß an die Messe schnell reagieren und potentielle Neukunden rasch kontaktieren. Am besten lernen Ihre Leute, wie sie das machen.
Überprüfen Sie nach ca. drei bis fünf Wochen, ob sich Ihr Engagement ausgezahlt hat und erstellen Sie nach etwa drei bis vier Monaten einen Abschlußbericht. So erhalten Sie wichtige Daten und Zahlen, anhand derer Sie eine erfolgreiche Akquisition und Neue Kunden zu gewinnen auf der nächsten Messe optimieren und fortsetzen können.
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