Erfolgreich Neukunden-Akquise auf Messen verbessern

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Messen sind nichts anderes als Marktplätze für einzelne Branchen: hier treffen Angebote und Nachfrage aufeinander.

Immer wieder erwarten Aussteller jedoch „automatischen“ Messeerfolg in Form von neuen Kunden. Doch die Neukunden-Akquise als Aussteller auf Messen ist eben kein Selbstläufer.

Wer sich dies vor Augen führt und als Aussteller entsprechend agiert und seine Mitarbeiter gut vorbereitet, kann die Neukunden-Akquise als Aussteller auf Messen deutlich verbessern.
Natürlich kommen die Messebesucher zu einer Messe, um sich zu informieren, um neue Geschäftskontakte zu knüpfen und gegebenenfalls sogar Geschäfte zu machen. Dies bedeutet jedoch nicht, daß Sie sich als Aussteller zurücklehnen und auf den erfolgreichen Ausgang der Messe zählen können. Zu viele Faktoren spielen eine Rolle:

Die Messe gibt Neukunden einen echten Eindruck

Der Messestand ist vermittelt dabei den ersten Eindruck Ihres Unternehmens. Hier arbeiten Sie am besten mit Experten zusammen und versuchen erst gar nicht, Ihren Messestand selbst zu entwerfen: es gibt viele kompetente Designer, Architekten und Messebauer, die ihr Handwerk besser verstehen als Sie selbst. Verlassen Sie sich auf Experten – ebenso wie Sie selbst von Ihren Kunden erwarten, sich auf Sie zu verlassen!
Dasselbe gilt natürlich für sämtliches Infomaterial, z.B. Flyer, Broschüren etc.


Wie Sie besser Neukunden gewinnen

In einem Sweet Spot Verkaufstraining geht es natürlich um anderes: die Neukunden-Akquise als Aussteller auf Messen hat durchaus komplexe psychologische Dimensionen:

  • In welcher Stimmung kommt der potentielle Neukunde auf Ihren Stand? 
  • Kennt er Ihr Unternehmen bereits oder weiß er gar nichts über Sie? 
  • Hat er bereits konkretes Interesse an Ihren Produkten und Dienstleistungen oder möchte er sich erst einmal einen Überblick verschaffen? 
  • Wie „tickt“ der potentielle Neukunde: möchte er direkt angesprochen werden oder will er sich in Ruhe umschauen, um dann selbst Fragen zu stellen?

Hinzu kommen „rein technische“ Fragen: Ist der erste Messetag für eine ernsthafte Neukunden-Akquise überhaupt geeignet? Ist die Messe nicht sowieso nur der Termin zum Kennenlernen? Wie realistisch ist ein Geschäftsabschluß auf einer Messe? Wie aussichtsreich sind Nachfass-Aktionen im Anschluß an eine Messe?


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Natürlich helfen hier Menschenkenntnis und Erfahrung, doch es gibt anwendbares Know-how und praktische Methoden, die – konsequent umgesetzt – die Neukunden-Akquise als Aussteller auf Messen nicht nur vereinfachen, sondern deutlich effizienter und erfolgreicher machen.



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Telefon: 0211 81 99 80 80    

Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot (0800 79338 7768) 

per E-Mail info@sweet-spot.de

oder über das Kontaktformular 

 

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