Erfolg im Vertrieb planen - Tips für den Vertriebserfolg

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Die entscheidende Frage ist: Läßt sich Erfolg im Vertrieb planen?

Oder ist Vertriebserfolg eher vom Glück und Zufall abhängig?  

Nun, eines ist klar: Wer wenig Erfolg hat, wer sich schwer tut damit, erfolgreicher im Vertrieb zu sein, wird immer behaupten, daß Vertriebserfolg zufällig sei.

Wer keinen Erfolg hat, der hat immer Ausreden. Und komisch: Immer sind die anderen Schuld (Der Markt, die Produkte, die Preise, die Konkurrenz, das Wetter, die Schwingungen im Weltall, ...)

Nach über 15 Jahren und über 400 Kunden wissen wir: Erfolg im Vertrieb ist planbar!

Aber wie schaffen Sie es, den Vertrieb mit Plan erfolgreicher zu machen?

Es geht darum, die Chancen zu erhöhen, die Risiken zu verringern und dadurch die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Wie gelingt das? Indem Sie in ihrem Vertrieb: 

  • Die Aktivitäten festlegen  
  • Die Tätigkeiten strukturieren  
  • Bei Nichteinhaltung Konsequenzen ziehen 
  • Die Kunden intensiver beackern, die sich mehr lohnen (nach klaren Kennzahlen und nicht nach Gefühl!)  
  • Die Kunden ignorieren, die nur Zeit fressen und kein Geld bringen  

Kurz gesagt: Erfolg im Vertrieb planen, das ist weg vom Bauchgefühl, weg vom Unbestimmten - hin zu Zahlen, Daten, Fakten, hin zu Hirn & Verstand.

So schlagen Sie dem Zufall ein Schnippchen.  

 

Vertriebserfolg ist Zufall?
So ein Quatsch! 

Mehr Erfolg im Vertrieb erzielen Sie, wenn Sie analysieren, was Sie bisher erfolgreich macht und was sich eben nicht lohnt.

Trennen Sie sich von Kunden, die nur Zeit kosten und Ihnen nicht (genug) Gewinn bringen.

Trennen Sie sich von Aktivitäten, die nur Zeit fressen und wenig Ergebnis bringen.

Seien Sie schlau und nicht (nur) fleißig. Denn Hirn schlägt Muskel.

 
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Wie ist Vertriebserfolg eigentlich berechenbar?

Natürlich ist Erfolg im Vertrieb manchmal unberechenbar. Es ist schließlich keine mathematische Gleichung. 

Es geht schlicht darum, Ihre Chancen zu erhöhen und die Wahrscheinlichkeit größer zu machen.

  • Einmal Erfolg ist Glück 
  • Zweimal Erfolg ist Zufall 
  • Mehrmals Erfolg ist Können! 


Dauerhafter Erfolg im Vertrieb ist das, was Sie erreichen können, wenn Sie sich darauf einlassen, die Erfolgsgaranten zu eruieren und diese in Zukunft für sich zu nutzen. 

Sie werden sehen, daß es funktioniert. 

Es wäre doch fatal, darauf zu verzichten, oder?  

 

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