
Leider glauben noch zu viele Verkäufer, verkaufen sei vom Zufall geprägt. Und von Geschick. Das alleine ist es aber nun mal nicht.
Warum ist die Vertriebsstrategie entscheidend, wenn es darum geht, mehr Erfolge im Vertrieb zu erreichen?
Weil die Strategie den Vertrieb lenkt und steuert.
Und ohne Plan im Vertrieb, werden Sie planlos umherirren.
Vor allem aber werden Ihre Vertriebler unstrukturiert und ohne Plan agieren.
Somit sind Sie auf den Zufall angewiesen. Oder gar Glück.
Professioneller Vertrieb hilft dem Zufall auf die Sprünge.
Professioneller Vertrieb plant die einzelnen Schritte, verfolgt eine Strategie und erhöht die Chancen für mehr Erfolg.
Durch eine Struktur werden die Aktivitäten und Kundenkontakte gesteuert. Besser werden im Verkauf heißt, mit Hirn zu agieren.
Denn Erfolg im Vertrieb ist planbar!
Was ist Strategie & Plan im Vertrieb genau?
Vertriebsstrategie bildet die Gesamtheit der Vertriebsprozesse ab. Darin sind die Strukturen, Abläufe und Konzepte des Vertriebs festgelegt.
Vor allem aber legen Sie die Aktivitäten & Tätigkeiten fest:
- Wer macht was
- Wann
- Wie oft
- Mit wem
Sie sparen
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Was ist die richtige Struktur für den Vertrieb?
Wichtig ist für alle Beteiligten eine konsequente Struktur im Vertrieb zu haben. Dort werden die einzelnen Aspekte miteinander kombiniert, die für den vertrieb evident sind.
- Marketing
- Akquise
- Indirekter Kundenkontakt
- Direkter Kundenkontakt
- Service & Support
- Beschwerdemanagement
Welche Strategie und welcher Plan passt zu Ihrem Vertrieb?
Dies ist nicht ad hoc zu beantworten.
Denn jede Vertriebsstrategie ist individuell. Jedes Unternehmen und jede Kundenklientel ist besonders.
Vertrauen Sie deshalb de Vertriebsexperten.
Und schenken Sie den Verkaufstrainern kein Vertrauen, die glauben fertige Lösungen für alle Branchen und Unternehmen zu haben. Das ist Nonsens!
Wer erfolgreicher sein will - und das auf Dauer - der installiert auch Maßnahmen und Strategien, die langfristig funktionieren.
Dazu gehört, sich genau die aktuellen Prozesse anzuschauen. Zu filtern, welche Tätigkeiten zu welchem Erfolg führen. Und sich davon zu verabschieden, was weniger erfolgsversprechend ist.
Denn Erfolg im Vertrieb planen haißt, die Aktivitäten zu verbessern und vor allem zu steuern. So wird es besser.
Sweet Spot = professionelles
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