Empfehlungen bekommen. Das Training Empfehlungsmarketing

empfehlungen bekommen

Aktives Empfehlungsmarketing (= Empfehlungen bekommen) stellt für viele Mitarbeiter im Verkauf eine gewisse Hürde dar.

Klar, den Kunden bei Gelegenheit das eigene Unternehmen weiterempfehlen zu lassen, es ihm zu überlassen, ob und wann er es tut … das ist keine Schwierigkeit.

Die Rollen sind klar verteilt und man hat nie das Gefühl, dem anderen zu nahe zu treten.

Doch aktives Empfehlungsmarketing hat nicht nur seine Berechtigung – es zahlt sich auch ganz besonders aus. 

 

Direktes Nachfragen – mehr Empfehlungen bekommen 

Denn aktives Empfehlungsmarketing beruht im Verkauf im Wesentlichen darauf, daß Kunden konkrete Daten potentiell interessierter Neukunden weitergeben. Sie also Empfehlungen bekommen. So hat der Verkäufer direkt den richtigen Ansprechpartner zur Verfügung und kann eine konkrete Anfrage unternehmen – ökonomisch betrachtet ein optimales Szenario. Gerade deshalb empfiehlt sich eine spezielle Trainingsmaßnahme zum Thema aktives Empfehlungsmarketing. 


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Wer nicht wagt … bekommt keine Empfehlungen 

Nun empfinden viele Verkäufer direktes Nachfragen als unhöflich und unangenehm. Sie wollen es sich mit ihren langjährigen Kunden nicht verscherzen, in dem sie zu forsch oder fordernd auftreten, um Empfehlungen zu bekommen. Hier hilft der Leiter eines Trainings zum aktiven Empfehlungsmarketing im Verkauf, indem er nicht nur Möglichkeiten aufzeigt, diese Nachfragen in den Kommunikationsablauf eines Kundengesprächs zu integrieren.

Er erarbeitet gemeinsam mit den Verkäufern auch die richtigen Glaubenssätze, welche die Grundlage für diesen Gesprächsteil bilden. 

 

Effektiv und effizient sein, um Empfehlungen zu bekommen 

Ein Training zum aktiven Empfehlungsmarketing im Verkauf ist also für alle sinnvoll, die diese Art des Empfehlungsmanagements bisher vernachlässigt haben.

Betrachtet man sich einmal das Zusammenspiel von Informationsflut, immer enormeren Werbekosten und gleichzeitig geschrumpfter Budgets, ist es nur sinnvoll, sich auf die Maßnahmen mit der größten Effizienz bei gleichzeitig geringstem Kosteneinsatz zu besinnen: Dem aktiven Empfehlungsmarketing im Verkauf.

 

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