Einfach besser verkaufen: Warum B2B-Verkauf nicht schwierig sein muß

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Bei Geschäftskunden herrschen andere Regeln als bei Privatkunden. 

Eigentlich könnte B2B Verkauf so einfach sein: Ein gutes Gespräch, Angebot verschickt und der Kunde schickt den Auftrag.  

  • Warum aber ist es in der Verkaufspraxis meist nicht ganz so einfach 
  • Warum muß Verkauf heute so schwierig sein?

Muß er gar nicht. Machen Sie es sich einfacher.

Die meisten Verkäufer machen den Verkauf selbst so schwierig.

  • Durch falsche Kunden 
  • Durch Missachtung der Kaufimpulse & Kaufmotive 
  • Durch Nichtkennen des Buying Centers
  • Durch alte wirkungslose Verkaufstricks 

Durch unser modernes Verkaufstraining werden Sie in Zukunft einfacher verkaufen, denn auch B2B Verkauf muß nicht schwierig sein 

 

Wie tickt der Geschäftskunde?
Was sollten ihre Verkäufer beachten?
Und wie funktioniert ein besseres Verkaufsgespräch überhaupt?   

Was macht B2B-Verkauf aus? Zwei Menschen, stellvertretend für ein Unternehmen, beraten darüber, ob sie miteinander ein Geschäft machen. 

„Der Markt ist schwierig.“, „Es herrscht ein Überangebot.“, „Unser Preis ist zu hoch.“ - Ausreden finden sich viele, Lösungen jedoch werden damit im Keim erstickt. Denn wer das Problem hinnimmt, ohne nach Lösungsansätzen zu fahnden, dessen B2B-Verkauf wird auch komplizierter als er in Wahrheit ist.    

 
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"Verkauf im 21. Jahrhundert" 

 

Warum B2B-Verkauf nicht schwierig sein muß?  

Jeder Verkauf beginnt mit einem Dialog. Verkäufer und Einkäufer treffen sich auf einer rein menschlichen Ebene. Gute Verkäufer haben gelernt genau diese Ebene im Verkaufsgespräch zu nutzen, um einerseits Sympathie zu erzeugen, andererseits aber auch kompetent und argumentativ den Kunden zu beraten. Und hierin liegt der Schlüssel: Bevor man den Kunden etwas verkaufen kann, muß man seinen Bedarf erkennen. Dies gelingt nur durch vorherige Beratung.

 

Einfach besser verkaufen: Die Systematik des Verkaufsgespräch verstehen 

Jeder guter Verkäufer ist ein noch besserer Berater. Denn der erste Eindruck entscheidet oft über die gesamte Geschäftsbeziehung. Neben dem freundlichen, kompetenten Auftritt und einer effektiven Bedarfsermittlung steht daher auch die optimale Vorbereitung und Nachbereitung des Kundengesprächs.

 

Merke: Der B2B-Verkauf beginnt erst im Zweitgespräch! 

Machen Sie sich Ihren und den Alltag ihrer Verkäufer einfacher, indem Sie nicht krampfhaft verkaufen, sondern effektiv beraten. Denn ein B2B-Verkauf muß nicht schwierig sein, wenn man die Systematik des Verkaufens verstanden hat.

 

Einfach Verkaufen mit Sweet Spot: Die erfahrenen Verkaufstrainer haben sich auf den mittelständischen B2B-Verkauf spezialisiert und setzen auf praktische und umsetzbare Übungen. 


 

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