
Die richtigen Mitarbeiter sind das A und O für den effizienten Vertrieb.
Jeder der Führungsverantwortung im Vertrieb trägt, weiß davon ein Lied zu singen.
Wie aber gelingt es, Mitarbeiter dazu zu bringen ihre Effizienz im Vertrieb zu steigern?
Welche Instrumente sind sinnvoll, um Mitarbeiter zu steuern, damit sie die richtigen Dinge tun und die Dinge richtig tun, um effizienter im Vertrieb zu sein?
Für Unternehmen und Organisationen im Vertrieb ist es fatal, wenn es an Mitarbeitern und Managern mit Format und Charakter fehlt.
Effizienz im Vertrieb lässt sich merklich steigern, man braucht nur die richtigen Mitarbeiter dafür. Und die richtigen Mittel, um diese in die Lage zu versetzen effizient zu sein.
Dazu gehört natürlich ein hohes Maß an Eigenverantwortung.
Welche Unternehmertypen brauchen wir
Die Unternehmertypen, die unsere Wirtschaft geprägt haben, waren Menschen mit Visionen. Zusätzlich hatten sie den Mut Innovationen durchzusetzen, aber auch immer den Blick für die Realität und das was möglich ist. Heutzutage mangelt es an richtigen Unternehmertypen, die an ihrer Idee festhalten und diese auch gegen Widerstände durchsetzen. Es wird zu wenig neu entwickelt und aufgebaut, viele Unternehmer sitzen heute im gemachten Nest und ernten die Früchte der Managergenerationen vor ihnen, anstatt selbst aktiv zu werden, moderne Konzepte zu entwickeln und ihr Unternehmen voran zu bringen.
Das Problem ist, daß diese Manager meistens Personal einstellen, das ihnen ähnlich ist. Das hat dazu geführt, daß die Führungsriegen der Unternehmen von einem Schlag Menschen besetzt sind, die alle in die gleiche Richtung steuern. Es gibt zu wenig Innovation und zu wenig gesunde Reibungspunkte, die Wirtschaftsführer agieren gleichsam abgehoben und realitätsfern.
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Wo entstehen die Probleme für den Vertrieb
Die Vertriebsmanager verlassen sich auf exzellente Noten und Prädikatsexamen, aber ist der Bewerber mit den besten Noten auch wirklich der, der optimal ins Unternehmen passt? Viele heutige Wirtschaftsgrößen waren schlecht in der Schule oder haben ihr Studium abgebrochen, heutzutage würden sie wahrscheinlich nirgendwo mehr eingestellt werden, doch damit werden Bewerber mit hohem Potential einfach verkannt. Die Wirtschaft krankt daran, daß überall die gleichen und scheinbar gleich qualifizierten Mitarbeiter arbeiten, es fehlt dadurch an Diversität und Innovation.
Die Effizienz des Vertriebes ist merklich optimierbar wenn die richtigen Mitarbeiter eingestellt werden und das müssen nicht zwangsläufig die mit der besten Examensnote sein.
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