Effektivität im Vertrieb: Analyse und Verbesserung der Abläufe & Prozesse

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Um im Vertrieb effektiv zu sein, müssen die Abläufe und Prozesse passen.

Denn Effektivität im Vertrieb ist, festzulegen WER, WANN, WAS macht.

Das alleine ist aber noch keine Garantie für die Verbesserung der Ergebnisse. Dazu kommt noch das WIE.

Aus diesem Grund ist die Analyse der Prozesse, der Tätigkeiten und Aktivitäten (also alle Abläufe innerhalb des Vertriebsprozesses) so wichtig. Durch die Vertriebsanalyse kristallisiert sich heraus, was bereits wie & warum gut läuft und wo noch Verbesserungspotential ist. 

Umgangssprachlich sagt man: Ihre Mitarbeiter werden früher oder später auf natürliche Weise „betriebsblind“. Darunter leidet die Effektivität. 

Um Faktoren wie diesen vorzubeugen, benötigen Sie einen externen Vertriebsprofi, der sich Ihre Abläufe einmal genauer von außen ansieht.

Durch die Analyse werden die Stärken und Schwächen vertrieblicher Abläufe & Prozesse in mittelständischen Unternehmen erkannt, daran gearbeitet und somit deutlich effektiver und besser. 

Durch unsere Vertriebsberatung erreichen Sie: 

  • Effektivität im Vertrieb (Die richtigen Dinge tun) 
  • Effizienz im Verkauf (die Dinge richtig tun)  

 

„Bei uns im Vertrieb läuft alles super. Wir haben keine Probleme.“

Können Sie wirklich hundertprozentig sicher sein? Vermutlich nicht, denn oftmals ist man schon lange betriebsblind, bevor man es selber bemerkt oder ein Außensteher einen darauf aufmerksam macht. Betriebsblindheit beginnt schleichend und unbemerkt. Auch in einem augenscheinlich reibungslos funktionierenden Vertrieb leidet die Effektivität. Es gibt immer noch genügend Verbesserungspotentiale und Problemquellen zu entdecken. 

 

Augen zu und durch? 

Kaum ein Unternehmen oder Vertrieb ist frei von Betriebsblindheit. Dadurch verliert man den Fokus auf die relevanten Vertriebsprozesse und wichtigen Kunden. Man hält an längst überholten Abläufen fest und merkt nicht, daß die Konkurrenz einem gefährlich nahe kommt oder sogar schon überholt hat. Und irgendwann wird es zu spät sein, um dagegen erfolgreich anzukämpfen. Verschließen Sie nicht Ihre Augen! 

 
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Genauer hinschauen... 

Sie brauchen einen anderen Blickwinkel – oder besser gesagt, einen Blick von außen. Wer genügend Abstand zum Unternehmen hat und weiß, wo er genau hinschauen muß, entdeckt negative Entwicklungen und kritische Zustände schneller und besser. Gleichzeitig werden so auch ungeahnte Potentiale und Stärken offenbar, die einem noch gar nicht bewusst waren. Holen Sie sich Unterstützung von externen Profis, die Analyse und Verbesserung der vertrieblichen Abläufe in mittelständischen Unternehmen wirklich beherrschen. 

 

...mit der richtigen Unterstützung 

Externe Berater und Trainer haben das notwendige Know-How und die langjährige Erfahrung, um die Produkte, Dienstleistungen, Prozesse und Routinen in ihrem Vertrieb richtig zu beurteilen. Ihre analytischen Fähigkeiten lassen sie erkennen, ob und wie Sie Ihren Vertrieb optimieren können.

 

Beratung und Trainings von Profis 

Ob nun Beratung oder Training – intensiv, praxisorientiert und individuell muß es sein. Dann hat Betriebsblindheit im Vertrieb keine Chance. Dank der gewonnen Erkenntnisse und Lösungen, die speziell auf Ihren Vertrieb zugeschnitten sind, funktioniert Ihr Vertrieb wieder reibungslos und kann im hart umkämpften Wettbewerb gegen die Konkurrenz bestehen. Nutzen Sie also in regelmäßigen Abständen den geschulten Blick von Trainern und Beratern gegen Betriebsblindheit! 

 

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Telefon: 0211-977198-09  

Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet Spot (0800 79338 7768) 

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