Effektive Kommunikation durch Telefoncoaching für Führungskräfte im Vertrieb

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Man kann nicht nicht kommunizieren, heißt es in der Theorie, und tatsächlich wäre es einfach, zu sagen: Die Fähigkeit ist angeboren, wozu sich näher damit beschäftigen.

Doch Kommunikation ist nicht gleich Kommunikation. Wie man sie effektiv betreibt, vermittelt ein Telefoncoaching für Führungskräfte speziell im Vertrieb.


Mittel bewusst nutzen

Gerade im Telefonvertrieb hat man bekanntermaßen nur eingeschränkte Mittel zur Verfügung, um sich verständlich zu machen. Damit effektive Kommunikation hier gelingt, sollte man sich ihrer sehr genau bewusst werden. Gerade für Führungskräfte ist es essentiell, sich mit ihrer Wirkung am Telefon auseinanderzusetzen. Denn Missverständnisse geschehen schnell und richten häufig größeren Schaden an. Für alle, die viel am Telefon sprechen müssen, lohnt sich deshalb ein Telefoncoaching.

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Sprachpsychologie verstehen

Hier kann individuell auf die Anforderungen des jeweiligen Arbeitsplatzes und Arbeitsumfeldes eingegangen werden, und auf theoretischer Ebene ein neues Verständnis gefunden werden für die Wirkungsweise effektiver Kommunikation. Ein Telefoncoaching für Führungskräfte geht deshalb gerade auch auf sprachpsychologische Vorgänge ein, etwa welche Redewendungen sachdienlich sind und welche man besser vermeiden sollte.


Stimme gezielt einsetzen

Neben der psychologischen Ebene der effektiven Kommunikation geht es jedoch auch ganz praktisch um eine Stimm- und Sprechschulung. Denn häufig hakt es neben dem Was auch am Wie des Telefonierens. Auf welche Besonderheiten geachtet werden sollte und welche Übungen helfen, sich deutlich zu verbessern, das alles ist Teil eines Telefoncoachings für Führungskräfte.


Praxis für dauerhaften Erfolg

Um die effektive Kommunikation jedoch nicht nur auf theoretischer Ebene zu erlernen, gehört zu einem Telefoncoaching für Führungskräfte auch die praktische Umsetzung. Denn das Umsetzen und Einüben neugelernter Techniken, sei es auf Sprech- oder auf Inhaltsebene, hilft diese zu festigen und dauerhaft verfügbar zu machen. Gerade ein Vergleich von Telefonmitschnitten vor und nach dem Training visualisiert dann noch einmal, welche Erfolge erzielt wurden! 

 

 

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