Durch konsequente Planung zu mehr Erfolg im Verkauf

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Ein weit verbreitetes Gerücht hält sich hartnäckig.

Nämlich das Märchen, daß ein guter Verkäufer sich ganz auf seine Intuition verlassen könne.

Es ist fatal zu glauben, , daß man Verkaufen gar nicht lernen kann, sondern irgendwie dafür geboren sein muß.

Welch ein Blödsinn!

Es herrscht der Glaube vor, daß Verkaufen eine Frage von Talent ist und nicht von Wissen oder Können.

Das Gegenteil ist der Fall. Das ist eine Ausrede fauler Verkäufer. Oder auch eine ENtschuldigung dafür, weniger erfolgreich zu sein.

Was ja als Ausflucht vor vermeintlicher Mehrarbeit durchaus funktionieren mag oder als Entschuldigung für ausbleibenden Erfolg.

In der Praxis aber führt im Gegenteil erst konsequente Planung zu mehr Erfolg im Verkauf – und so hilft ein Coaching dabei.


Spontan ist unprofessionell im Verkauf - Ein Plan führt zum Erfolg

Gerade im Kundenerstkontakt z.B. können Stolpersteine lauern, die zu Unsicherheiten führen. Dabei steht die konsequente Planung nicht etwa der vielgerühmten Spontaneität entgegen – vielmehr hilft ein Durchspielen möglicher Szenarien, im tatsächlichen Gespräch auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

In einem Coaching, das so zu mehr Erfolg im Verkauf verhilft, werden deshalb diese Techniken insbesondere eingeübt.


Der rote Faden für mehr Erfolg im Verkauf 

Unvorbereitet kann es immer passieren, daß man im Gespräch den Faden verliert und gar nicht mehr weiß, worauf man eigentlich hinaus wollte. Im Verkauf kostet dies wertvolle Zeit, was nicht nur dem Verkäufer sondern vor allem dem Kunden negativ auffällt: Niemand möchte das Gefühl haben „zugequatscht“ zu werden, weil der Verkaufspartner nicht zum Punkt kommt.

Wer hier auf konsequente Planung gesetzt hat, ist im Vorteil. Denn wer den Gesprächsverlauf etwa in einem Coaching vorab durchgeplant hat, verzettelt sich nicht und hat damit dauerhaft mehr Erfolg im Verkauf. 

 

 

Eine Frage des Respekts für den Kunden 

Denn nicht zuletzt signalisiert eine konsequente Planung, die zu mehr Erfolg im Verkauf führt, dem Kunden Zuverlässigkeit und Kompetenz. Es ist eine Frage von Respekt und Höflichkeit, in ein Gespräch so optimal vorbereitet wie nur möglich zu gehen. Sicher, es kann sympathisch und menschlich wirken, nicht immer alle Fakten sofort parat zu haben.

Doch wer einmal einige lange Minuten gewartet hat, bis ein Verkäufer Daten recherchiert hat, die er eigentlich hätte im Kopf haben müssen, dem fällt es schwer, so nachsichtig zu urteilen. Auch deshalb ist ein Coaching für mehr Erfolg im Verkauf unerläßlich: Wie man eine solche konsequente Planung durchführt, worauf zu achten ist und welche Fallen es zu vermeiden gilt, das läßt sich alles erlernen.

 

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