Durch Vertriebsanalyse das Vertriebssystem professionell optimieren

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Wer ein System im Vertrieb hat, der wird mehr verkaufen.

Was aber ist das optimale vertriebssystem für Ihren Vertrieb?

Nun, das ist so einfach nicht zu beantworten. (Auch wenn manche Verkaufstrainer behaupten, sie hätten DAS SYSTEM VERTRIEB für alle. welch ein Mumpitz!)

Um zu wissen, wo Sie welche Hebel ansetzen sollten, sollten Sie eine fundierte Analyse Ihres Vertriebs machen. So gelingt es in Zukunft noch besser zu verkaufen und mehr zu verkaufen.

Von einer professionellen Vertriebsanalyse wird ein Unternehmen in vielfacher Hinsicht profitieren.

Im laufenden Betrieb geraten einzelne Prozesse bisweilen aus dem Fokus, kleine Fehler summieren sich zu strukturellen Problemen, die irgendwann den Erfolg beeinträchtigen. Durch unsere prufunde Vertriebsberatung läßt sich jedoch das Vertriebssystem professionell optimieren.


Analyse Interne und externe Faktoren des Vertriebs

Dabei betrachten die Berater bei einer Vertriebsanalyse nicht nur interne Faktoren wie finanzielle und personelle Ressourcen, Kundenkontakte, Marktleistung oder Vertriebsprozesse. Auch externe Faktoren wie Konkurrenzsituation, Marktpotential oder Vertriebskanäle stehen im Blickfeld, wenn das Vertriebssystem professionell optimiert werden soll. 


Planung und Regulierung von Vertriebsprozessen 

Es geht also bei einer Vertriebsanalyse konkret um die Planung und Regulierung zukünftiger Vertriebsprozesse. Besonders wichtig ist es dabei, daß diese Analyse parallel zum laufenden Betrieb stattfindet – und nicht erst, wenn es zu spät ist und das ganze System bereits ins Stocken gerät. Das Vertriebssystem professionell zu optimieren bedeutet damit auch, vorausschauend zu handeln und beispielsweise Marktbewegungen, Kundenbedürfnisse, Produktnutzen, Preisentwicklung und Wettbewerber im Blick zu behalten. 

 

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Objektive Analyse des Vertriebs 

So wird es durch eine Vertriebsanalyse, die das Vertriebssystem professionell optimiert, möglich, schnell und flexibel auf äußere Faktoren zu reagieren. Eine Beratung dient dazu, durch einen objektiven Standpunkt ineffiziente Strukturen auszumachen und entsprechende Anpassungen zu empfehlen. Dabei kann es ebenso um Lagerbedingungen gehen wie um bestehende Kundenstämme oder neue Absatzwege.  

 

 

Professionelle Vertriebsberatung steigert Gewinn

Ziel einer Vertriebsanalyse ist es dabei immer, eine größtmögliche Effizienz zu erreichen, in dem die Variablen so aufeinander abgestimmt werden, daß sie perfekt ineinandergreifen. Wird das Vertriebssystem durch eine Beratung auf diese Weise professionell optimiert, arbeitet es effizient und kostenschonend – und ermöglicht es zudem, Umsatz und Gewinn zu steigern.

 

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