
Übliche Praktiken geschäftlicher Verhandlungen sind ständig im Fluß.
Moderne Verhandlungen unterscheiden sich von den althergebrachten Verhandlungen.
Hat es früher noch oft gereicht, den Kunden über das Portfolio zu informieren und Beziehungen zu pflegen, ist es heute entscheidend, den Kunden die vorteile und Nutzen zu transportieren.
Unsere Trainer & Berater für Verkauf und Vertrieb helfen Ihnen, auf dem aktuellsten Stand zu bleiben und an Fettnäpfchen vorbei, in eine günstige Ausgangsposition zu geraten.
Damit Verhandlungen erfolgreicher verlaufen, ist das Harvard-Prinzip sehr zielführend.
Das Harvard-Prinzip, eigentlich die „weltbekannte, gängige Harvard-Logik“, gibt eine Zusammenfassung in aktueller Praxis am Verhandlungstisch.
Natürlich genügt jedoch nicht die blanke Theorie – neben der Etikette vermitteln die Experten von Sweet Spot in Workshops auch die Anwendung in der modernen Verhandlung. Hier bieten wir einige Einblicke in diese Dos und Donts der modernen Verhandlung:
Auch authentisches Auftreten und Individualität sind gefragt. .
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Aber neben den Soft Skills, verliert das Harvard-Prinzip natürlich die geschäftlichen Interessen nie aus dem Auge. Omnipräsent in der modernen Verhandlung müssen für Sie sein:
- Ihr Primärziel
- Der Spielraum bei Sekundärzielen
- Mögliche Zugeständnisse Ihres Gegenübers
- Die eigene Schmerzgrenze
Als Methoden zur Umsetzung dieser Ziele empfiehlt das Harvard-Prinzip der Verhandlungen eine aktive Kommunikation: Demonstrieren Sie Konzentration und Durchhaltevermögen, indem Sie Ihrem Gesprächspartner bis zum Ende zuhören.
Stellen Sie erst dann aufkommende Fragen. Seien Sie sich bewußt, daß viele Fragen, positiv oder negativ gefärbte Antworten provozieren. Moderne Verhandlung lebt nicht nur von der Selbstdarstellung, sondern auch vom Ausspielen des Gegenübers. Ein abwartendes Schweigen, kann zu mehr als den ursprünglich geplanten Zugeständnissen verführen.
Informieren Sie sich weiter – unsere Experten sind Ihnen gerne mit Informationen zu Diensten!
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