
Strategie im Vertrieb = Erfolg im Vertrieb
Erfolg im Vertrieb hängt immer von mehreren Faktoren ab. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist die Strategie. Und zwar im Unterschied zur Taktik. Denn wer strategisch vorgeht, der hat einen Plan, auch über den Tag hinaus.
Die richtige Vertriebsstrategie plant und erreicht den dauerhaften Erfolg im Vertrieb professionell.
Wenn Sie mehr Erfolg im Vertrieb erreichen wollen, gilt es die richtige Vertriebsstrategie zu entwickeln, zu installieren und konsequent zu befolgen. Daran scheitert es leider zu oft.
Natürlich ist Vertriebserfolg keine Mathematik. Allerdings ist es möglich, Chancen zu erhöhen und Risiken des Scheiterns zu verringern.
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Mitarbeiter des
Vertriebs glauben es oft genau zu wissen, was es braucht, Erfolg im Vertrieb zu haben.
Wenn Ihre Ergebnisse aber nicht dem entsprechen, was möglich ist, machen sie immer externe Einflüsse geltend: Zu teuer, Schlechte Konjunktur, Konkurrenz, schlechtes Gebiet, ...
Kommt Ihnen das bekannt vor?
Wenn Sie wollen, daß sich das Ergebnis ändert, gilt es die Strategie & Vorgehensweise zu ändern.
Denn wenn alles so bleibt wie es ist, ändert sich nix!
Aus der Analyse von
Zielgruppe und Produkt ergibt sich ein bunter Strauß an Möglichkeiten für eine
Vertriebsstrategie, doch welcher Weg ist der richtige?
Um im Vertrieb erfolgreich agieren zu
können, müssen Sie und Ihre Mitarbeiter Ihre Performance in Vertriebsgesprächen
permanent steigern.
Ihre Vertriebsstrategie sollte ideal auf Sie und Ihre Kunden zugeschnitten
und auf jeden Fall vorbereitet sein.
Vertrieblicher Erfolg kommt nicht von
Ungefähr – sondern ist abhängig von verschiedenen Faktoren:
Erfolgsfaktor 1 der Vertriebsstrategie: Sie selbst!
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist Ihre
Persönlichkeit.
Auf Augenhöhe des Kunden zu verhandeln und zu argumentieren, ist
der beste Weg für Verhandlungen.
Natürlich beinhaltet der
Erfolgsfaktor Persönlichkeit außerdem sprachliche Finesse, selbstbewusste Körpersprache und ein sicheres Auftreten.
Erfolgsfaktor 2 der Vertriebsstrategie: Know-How
Daß Sie kompetent sind, setzen Ihre Kunden
voraus.
Um sie aber wirklich zu überzeugen, sollten Sie Ihre Kompetenz ständig
unter Beweis stellen, ohne dabei hochtrabend unkonkrete oder falsche
Versprechungen zu machen.
Wenn
Sie eine passende Antwort darauf haben, sind Sie vielen Vertrieblern einen
großen Schritt voraus.
Begeistern Sie Ihre Kunden indem Sie mit authentischer
Überzeugung von Ihrem Angebot sprechen und den Profit für Ihre Kunden ganz
deutlich in den Vordergrund rücken.
Erfolgsfaktor 3 der Vertriebsstrategie: Erwartungsmanagement
Welche Erwartungen haben Ihre Kunden?
Lernen Sie Ihre Kunden und ihre Erwartungen kennen und gehen
Sie professionell mit diesen Erkenntnissen um.
Erfolgsfaktor 4 der Vertriebsstrategie: Kommunikation
Motivieren, begeistern und überzeugen Sie
Ihre Kunden, anstatt sie zu manipulieren oder zu überreden.
Kundenkommunikation
ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Vertrieb und sollte in Ihrer
Vertriebsstrategie ein fest etablierter Bestandteil sein. Lernen Sie Ihre
Verhandlungspartner kennen, die Sprache des Kunden zu verstehen und sie auf
Augenhöhe mit ihm zu sprechen.
Erfolgsfaktor 5 der Vertriebsstrategie: Entschlossenheit
Es gibt ein No-Go im Vertrieb: Widerspruchsloses
Hinnehmen von Totschlagargumenten und rhetorischen Fragen.
Zeigen Sie
Widerstandskraft, Selbstbewusstsein und bleiben Sie so entspannt wie möglich.
Erfolg im Vertrieb ist eine Frage der Überzeugung, Willenskraft, Beharrlichkeit
und Argumentation.
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