Die größten Schwachstellen im Vertrieb: Erkennen und lösen

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Um den Vertrieb zu verbessern, müssen Sie wissen, wo die Schwachstellen liegen.

Was aber sind die größten Schwachstellen im Vertrieb? Und wie lösen Sie sie?

Eine Hauptproblematik im Vertrieb ist die Steuerung des Erfolgs. 

D.h. Wie Sie den Vertrieb so strukturieren, um in Zukunft einen "Fahrplan" zu haben, wie Sie erfolgreicher werden.  

Scheinbar hängt es von (zu) vielen Zufällen ab, ob Vertrieb erfolgreich ist oder eben nicht. Zumindest glauben das viele. 

Die gute Nachricht: Erfolg im Vertrieb ist planbar!

Wie aber gelingt die Lösung?

Und wo liegen die Schwachstellen tatsächlich konkret?

Der 1. Schritt ist, sich anzuschauen und zu analysieren, welche Tätigkeiten, welche Ergebnisse bringen.

Der 2. Schritt ist, die Tätigkeiten zu steuern. Sprich: Den Tag zu planen, die Woche zu strukturieren. Im Voraus. Und zwar damit, das zu tun, was Erfolge bringt.

Der 3. Schritt ist, sich die Kunden genau anzuschauen. Wer hat welchen Wert. Mit wem sollten Sie Zeit verbringen. Und auf wen können Sie verzichten.

Unsere professionelle und seriöse Vertriebsberatung erkennt dies, bringt Aufschluß und bietet Lösungen.

Werden Sie schlauer. Werden Sie besser.

Und glauben Sie nicht den veralteten Verkaufstrainern, die Ihnen einen vom Pferd erzählen. Nämlich, daß es genügt, seine Verkaufsgespräche zu verbessern.

Ändern Sie die Ursachen - und Sie werden die Schwachstellen abstellen und Fehler vermeiden. 


Wo liegen die größten Schwachstellen im Vertrieb? 

Die Schwachstellen im Vertrieb können an unterschiedlichen Ecken liegen:

  • Sei es die reine Ex-post-Analyse, die kein strategisches Vorgehen erlaubt. 
  • Sei es, daß Mitarbeiter im Vertrieb zu viele Freiheiten genießen, wodurch ihre Arbeit schlecht kontrollierbar ist. 
  • Sei es, daß die richtigen Instrumente zur Steuerung des Vertriebserfolgs fehlen.

Erst eine umfassende Analyse zeigt, wie es wirklich steht. Sie zeigt auf, wo Verbesserungsbedarf besteht – und wie Verbesserungen umgesetzt werden können. 

Ohne eine echte Bestandsaufnahme werden Sie nicht in der Lage sein, echte Verbesserungen zu erreichen. Dazu gehört zu messen, was Ihnen Erfolg bringt. Erkennen Sie die Dinge, die besser funktionieren. Und erkennen Sie, was wenig erfolgsversprechend ist.

Das ist der erste wichtige Schritt, um in Zukunft mehr zu verkaufen, schneller zum Abschluß zu kommen und dauerhaft besser zu werden im Verkauf.  

 

Wie kann eine Lösung der Probleme im Vertrieb aussehen? 

Erfolgreicher Vertrieb basiert auf einer erfolgreichen Vertriebsstrategie. Aus dieser Strategie ergibt sich ein konkretes Konzept, das in effizienten und effektiven Prozessen festgelegt ist.

In der Praxis heißt das: Sie benötigen einen Plan, um Schwachstellen abzustellen und strategisch den Erfolg zu planen. Denn Vertrieb basiert eben nicht auf Zufall oder Instinkt.

Erfolg im Vertrieb stellt sich dann ein, wenn Sie sich darauf konzentrieren, was die besten Chancen hat. Wenn Sie die Gesetze der Wahrscheinlichkeit für sich nutzen. So lösen Sie Probleme.

Damit verbunden sorgt Controlling dafür, daß diese Prozesse nicht nur auf dem Papier gut aussehen – sie müssen sich in der Umsetzung bewähren.

Vertriebscontrolling bedeutet aber nicht nur Kontrolle. Sondern es bedeutet, das zu steuern, was man tut.

Aktionismus ist der falsche Ansatz. Vielmehr ist es geboten, strategisch vorzugehen. So klappt es in Zukunft viel besser.

Ständiges Überprüfen und Anpassen von Prozessen gehört ebenso zum Erfolgsprinzip wie konsequente Mitarbeiterführung. 

 

So hilft eine professionelle Beratung für den Vertrieb, die Schwachstellen abzustellen und erfolgreicher zu sein

Die professionellen Berater von Sweet Spot finden die Schwachstellen im Vertrieb – und haben die richtigen Lösungen. So wird Vertrieb vom Ratespiel zur geölten Maschine.

Sie können sich darauf verlassen: Mehr als 15 Jahre Erfahrung - über 400 Kunden. Und es funktioniert!

Nicht einzelne, punktuelle Trainings, nicht oberflächliche Verbesserungen bringen den Erfolg: Alle Maßnahmen müssen ineinander greifen, damit echte Ergebnisse entstehen können. Beratung und Training aus einer Hand macht den Unterschied. 

 

Sweet Spot = professionelles Vertriebstraining und seriöses Verkaufstraining - speziell für den Mittelstand.

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Telefon: 0211-977198-09  

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