
Zum Thema Neukundenakquise wird viel gesagt und geschrieben.
Die Akquise von Neukunden ist auch oft in Workshops für den Verkauf oder klassischen Verkaufstrainings ein großes Thema.
Leider sind die alten Methoden nicht mehr effizient.
Das ist natürlich fatal. Denn mit der falschen Art neue Kunden zu gewinnen, wird viel kaputt gemacht. Nicht nur das Ihnen Umsatz durch die Lappen geht.
Obwohl für viele Vertriebler die Neukundenakquise eher unangenehme Pflicht ist, lässt sie sich heute kaum vermeiden.
Denn: Kein Vertrieb & Verkauf kann sich allein auf seinem Bestandskundenstamm ausruhen.
Um in der Akquise von Neukunden jedoch effizient erreichen, ist statt theoretischer Ansätze und überholte Verkaufstrainings, ein moderner und effektiver Workshop für Vertriebsteams wesentlich hilfreicher.
Konkrete Handlungsvorschläge für die Neukundenakquise
Die Vorteile eines Workshops liegen auf der Hand. Während eine reine Vorgabe mit zu erreichenden Zielen in der Akquise von Neukunden zwar den Druck auf die Mitarbeiter erhöht, ist ihnen das Prozedere einer gelungenen Neukundenansprache damit nicht klarer.
Um diese effizient erreichen, benötigen Vertriebsteams vielmehr einen Workshop, der ihnen mit Tips und Tricks, aber auch mit konkreten Handlungsvorschlägen entgegen kommt.
Denn so lernen sie, wie sie es schaffen besser zu werden. Und zwar nicht nur als Strohfeuer, sondern wirklich und dauerhaft. Wichtig ist, einen Prozeß zu installieren, damit die Neukundenakquise Schritt für Schritt gelernt wird. So wird man erfolgreicher im Vertrieb. Denn das läßt sich planen und ist keineswegs nur vom verkäuferischen geschick abhängig.
Wer dies konsequent umsetzt, der gewinnt auch neue Kunden. Und zwar solche, die auch lukrativ sind.
Persönliche Hindernisse in der Akquisetätigkeit beseitigen
In der Akquise von Neukunden spielen nämlich häufig Unsicherheiten eine Rolle, die den Mitarbeiter hindern, diese effizient anzusprechen. Das Gefühl, zum falschen Zeitpunkt anzurufen, die Befürchtung, womöglich zu stören, das Fehlen einer grundlegenden Strategie, um überhaupt den richtigen Ansprechpartner zu erreichen: All diese persönlichen Hindernisse können im Rahmen eines Workshops für Vertriebsteams aus dem Weg geräumt werden.
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Mit negativen Glaubenssätzen in der Neukundenakquise aufräumen
Dabei geht es neben ganz konkreten Handlungsansätzen auch um die Veränderung der eigenen Sicht auf das Thema Akquise von Neukunden. Erst wenn mit den eigenen negativen Glaubenssätzen aufgeräumt ist, sieht man sich wirklich in der Lage, effizient neue Kunden zu erreichen und zu überzeugen.
Ein Workshop für Vertriebsteams besteht deshalb auch immer in der Erarbeitung solcher Ansichten und Herangehensweisen. Somit bekommen die Verkäufer die Werkzeuge in die Hand, um in Zukunft noch besser und effizienter lukrative Käufer zu gewinnen.
Gemeinsam Stärke in der Neukundenakquise entwickeln
Nicht zuletzt ist der Teamgedanke ein zentraler Punkt eines Workshops für Vertriebsteams. Erhebungen zeigen, dass Einzelkämpfer deutlich mehr Ressourcen verbrauchen und mittelfristig ineffizienter arbeiten.
In einem Team, in dem jeder Verantwortung übernimmt und das gemeinsame Erreichen von Zielen oberste Priorität hat, gelingt es dann auch leichter, in der Akquise Neukunden wirklich effizient zu erreichen.
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