
Nicht jeder Kundentyp passt zu ihnen.
Sie passen nicht zu jeder Zielgruppe.
Sie brauchen eine Zielkunden Definition!
Wer seine Klientel und Zielkunden verstehen und festlegen kann, ist klar im Vorteil und hat die Nase vorne, wenn es darum geht, effizient und erfolgreich zu verkaufen.
Um die Zielgruppen besser zu verstehen, ist die Kundentypologie das Maß der Dinge.
Sie definiert und strukturiert die Zielkunden anhand von Merkmalen. Denn zu jeder Zielgruppe besteht eine besondere, eigenständige ‚Beziehung’.
Aus diesem Grunde ist es wichtig festzulegen, welche Zielgruppe z.B. bei der Akquise, im Telefonverkauf oder Cross-Selling erreicht werden soll.
Wie aber nutzen Sie die Kundentypologie besser für sich im Verkauf?
Wie und womit legen Sie Ihre Zielkunden fest?
Und was bringt Ihnen die Kundentypologie im Vertrieb?
Wer einfach kreuz und quer durch die Zielgruppen seine Produkte anbietet oder so neue Kunden akquirieren will, arbeitet ineffizient und verliert viel Zeit. Die Schulung Kundentypologie von Sweet Spot macht Schluss damit.
- Welcher Kundentyp passt zu Ihrem Unternehmen
- Welcher Kundentyp paßt zu welcher Produktgruppe
- Wie finden Ihre Verkäufer die Kundentypen heraus
- Welchen Kundetyp wollen Sie speziell ansprechen
- Was wollen Sie mit wem erreichen
Mal Akquise, mal Bestandskunde, mal Nachfassen, mal neues Angebot formulieren –
das geht nicht gut!
Besser die Zielgruppe & Zielkunden kennen!
Verschiedene Kundentypen überzeugen
In der Schulung Kundentypologie von Sweet Spot erfahren Sie, wie Sie Zielgruppen verstehen und festlegen. Dabei geht es um mehr als nur zu schauen, wieviel Umsatz jemand macht. Das ist nicht sinnvoll.
Mehrere Aspekte sind hierbei zu beachten. Zuallererst werden bestimmte Eigenschaften und Parameter festgelegt, die erfolgsversprechend sind, um in Zukunft besser und erfolgreicher zu verkaufen.
Aber welche können das sein? Das ist von Branche zu Branche unterschiedlich. Wichtig ist zu analysieren, bei welcher Klientel es bisher gut geklappt hat. Das wird extrahiert und übertragen auf die Klientel, die es zu erobern gilt.
Leider haben die meisten Vertriebsorganisationen keinen echten Plan, um strategische Neukundenakquisition zu betreiben. Da herrscht zu oft Aktionismus vor. Und am Ende wird ein Strich drunter gemacht, was denn rausgekommen ist.
Dabei ist Erfolg im Vertrieb planbar. Und zwar unter anderem damit, festzulegen, mit wem wieviel Zeit verbracht wird. Dabei gelten Zahlen, Daten und Fakten. Die persönliche Sympathie oder Einschätzuung ergänzt dies, ist aber nicht der einzige Faktor.
Neben den Parametern für Kundenwert und Kunden-Portfolio-Management, gilt es sich auch die handelnden Akteuere genauer in den Blick zu nehmen. Interessanterweise kristallisieren sich dabei immer wieder vergleichbare Kundentypen heraus.
Sie sehen: Erfolgreicher Vertrieb ist auch Analyse und Daten. Eben nicht nur verkäuferisches Geschick.
Wir unterstützen Sie und Ihre Mitarbeiter dabei, z.B. erfolgreich mit Leads zu arbeiten und je nach Bedarf die ‚richtige’ Zielgruppe zu erreichen.
Das Risiko des Vertriebs im Blindflug:
Die Kunst der Zielkunden Definition
In einem Markt, der von Tag zu Tag komplexer wird, kann es sich kein Unternehmen mehr leisten, den Vertrieb auf Autopilot zu setzen und auf einen zufälligen Treffer zu hoffen. Das Geheimnis liegt in der präzisen Zielkunden-Definition.
Kundenbewertung: Ein systematisches Muss
- Verschwendung kostbarer Ressourcen: In einer Welt mit begrenzten Ressourcen führt das Fehlen einer klaren Kundenzielsetzung dazu, dass Zeit und Mühe auf Kunden verschwendet werden, die wenig oder keinen Mehrwert bieten.
- Verpasste Chancen: Ein Unternehmen, das nicht in der Lage ist, seine wichtigsten Kunden zu identifizieren, lässt große Umsatzchancen ungenutzt.
- Das Risiko subjektiver Entscheidungen: Es kann verlockend sein, Kunden basierend auf Bequemlichkeit oder persönlichen Beziehungen zu priorisieren. Aber solche Methoden sind nicht nur ineffizient, sondern auch riskant.
Fatale Fallstricke: Die Schwächen traditioneller Kundenbewertungen
- Subjektive Einschätzungen: Verlassen sich Unternehmen nur auf das Bauchgefühl ihrer Vertriebsteams, setzen sie sich unnötigen Gefahren aus. Ein "Gefühl" kann nicht mit konkreten, messbaren Daten konkurrieren.
- Fehlgeleitete Kriterien: Einige Unternehmen neigen dazu, Kunden ausschließlich nach Umsatz oder anderen oberflächlichen Metriken zu bewerten. Doch das ganze Bild ergibt sich erst durch eine tiefere Analyse.
Sweet Spot & Jochen Peter Elsesser:
Die Präzisionswaffen im Kunden-Portfolio-Management
Hier kommt Jochen Peter Elsesser ins Spiel.
Er verkörpert eine revolutionäre Herangehensweise:
- Analytische Exzellenz: Mit einer rationalen und messbaren Bewertung, Gewichtung und Filterung von Kunden stellt Elsesser sicher, dass Unternehmen ihre wertvollsten Kunden nicht nur erkennen, sondern auch optimal bedienen.
- Vermeidung von Vertriebsfallen: Wo traditionelle Methoden versagen, liefert Elsesser bewährte Strategien, die nicht auf Vermutungen, sondern auf harten Daten basieren.
- Maximierung des Deckungsbeitrags: Durch die Konzentration auf die richtigen Kunden können Unternehmen nicht nur Zeit sparen, sondern auch ihren Gewinn steigern.
Ein Unternehmen oder Vertriebsorganisation, welche auf eine moderne und präzise Zielkunden-Definition und Kunden-Portfolio-Management verzichtet, setzt sich unnötigen Risiken aus.
Und wer ist besser geeignet, Ihnen dabei zu helfen, als Jochen Peter Elsesser und sein Team von Sweet Spot? Der Unterschied zwischen Erfolg und Versagen im Vertrieb könnte in Ihrer nächsten Entscheidung liegen.
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Wer ist Ihr Zielkunde?
Wer Ihr Produkt braucht - oder glaubt es gebrauchen zu können,
der kauft Ihr Produkt
Jedes Produkt hat seine eigene Zielgruppe. Verschiedene Kundentypen, wollen unterschiedliche Ausprägungen. Klingt einfach. Ist es auch fast. Sie müssen also die Zielgruppe nicht nur verstehen, sondern sie auch festlegen. Und das ist einfacher, wenn Sie sich die bisherigen Umwandlungsquoten anschauen.
Es ist eben nicht immer nur wichtig, welchen Umsatz ich mit welcher Kundengruppe gemacht habe. Es kommt auch auf die Umwandlungsquote an. Stichwort Effektivität.
Daraus ergibt sich auch, was in Zukunft im Fokus steht. (Oder zumindest in naher Zukunft). Ergo: Welche Kunden sind für Ihre nächste Aktion die Richtigen?
Dadurch sparen Sie nicht nur Zeit und Geld, sondern steigern auch die Qualität Ihrer Kundenansprache.
Ziegruppe besser kennen = Erfolgsversprechende Kunden mit System ansprechen
Erfolg im Vertrieb ist kein Zufall. Sollte es zumindest nicht sein. Denn wer nur auf das Glück angewiesen ist, dessen Erfolg steht auf tönernen Füßen. Wie wäre es, wenn Sie die Risiken minimieren und die Chancen erhöhen. Will heißen, Sie verricngern den faktor Zufall.
Wie Sie das schaffen? Nutzen Sie Ihre Kontakte zu potentiellen Kunden systematisch. Die Kunst ist es, je nach Aktion, Produkt oder Dienstleistung die richtige Zielgruppe festzulegen und gezielt anzusprechen.
Profitieren Sie dabei von unserem Know-how. In der Schulung Kundentypologie erfahren Sie darüber hinaus, wie Sie erfolgreich mit Leads arbeiten und Ihre Zielgruppen effizient organisieren.
Mit Sweet Spot finden Sie genau Ihren richtigen „Kunden-Typ“ besser
So unterschiedlich Produkte und Dienstleistungen sein können, so unterschiedlich sind auch die Menschen, die diese Produkte kaufen.
Nach der Schulung Kundentypologie von Sweet Spot sind Sie in der Lage, Zielgruppen zu verstehen, festzulegen und erfolgreich mit Leads zu arbeiten.
Das bessere Vertriebstraining
Der
bessere
Vertriebstrainer
Das
Landgericht Düsseldorf hat in einem
Urteil 08/22 über
Sweet Spot® und Jochen Peter Elsesser
festgestellt:
"Es handelt sich um
Dienstleistungen höherer
Art,
die ein überdurchschnittliches
Maß an Fachkenntnissen
und hohe wissenschaftliche Bildung voraussetzen
und
infolgedessen eine herausgehobene Stellung
verleihen."
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Kostenfreie Servicenummer: 0800 Sweet
Spot (0800 79338 7768)
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